Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

So sehen wir unseren Sport


Bewegung ist auch psychischer AusgleichAGS Unser Sport 1

Denn Sport und Bewegung sind die Grundlage für Gesundheit über die gesamte Lebensspanne. In der Kindheit ermöglichen sie die Entwicklung grundlegender motorischer und kognitiver Fähigkeiten, fördern die Lernbereitschaft und das psychosoziale Wohlbefinden.

Für Erwachsene ist sportliche Aktivität ein wichtiger körperlicher und psychischer Ausgleich zu den vorwiegend sitzenden oder stehenden Arbeitstätigkeiten und oft einseitigen Bewegungsabläufen. Im Alter dient sie der Erhaltung grundlegender Funktionen und persönlicher Unabhängigkeit.

Was zeichnet Breitensport wie den der Ausgleichssportler aus?

Teilnehmer des Ausgleichssports haben andere Motive und damit Erwartungen als jene, die sich für den Gesundheitssport anmelden.

Teilnehmer der Ausgleichssportler…

  • ... wollen sich regelmäßig bewegen und etwas für Gesundheit und Fitness zu tun. Deshalb darf es gerne auch mal anstrengend werden.

  • ... möchten vor allem, dass Spaß und Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz kommen. Diese Motive sind uns wichtiger als die sportliche Leistung.

  • ... wünschen sich ganzjährige, regelmäßige Sportmöglichkeiten.

Der Ausgleichssport bietet dir die besten Voraussetzungen für ein aktiveres Leben. Für uns bedeutet Sport nicht nur Bewegung, sondern auch Gemeinschaft. Unter Gleichgesinnten überwindet man den inneren Schweinehund viel leichter als alleine – und das am besten schon, bevor der Rücken zwickt. Gerade auch in stressigen Phasen trägt der Sport zu einem guten Lebensgefühl bei.

Denn wenn du dich mehr bewegst, fühlst du dich gesünder, stärkst das Immunsystem und steigerst dein Selbstbewusstsein.

Deshalb Ausgleichssport – wir freuen uns auf dich