Erweiterung der 4X Strecke vom 27.11.2021

Am 27.11.2021 fanden sich etliche Eltern und Kinder am Bikeparkgelände ein um gemeinsam mit dem Trainerteam die erweiterte 4X Strecke fertigzustellen. An den Wochenenden zuvor wurden bereits mit dem Kleinbagger die Streckenabschnitte mit mehreren Wellen, einem Step-up, einer 180° Steilkurve und einem Zielbereich im Gelände modelliert. Nun ging es daran die vor dem Tor des Bikeparks gelieferten Sand- und Splitberg auf der Strecke zu verteilen. Da wurden einige Tonnen Steinmaterial herumgekarrt und mit dem Rüttler verdichtet und befestigt. Die Steilkurve wurde mittels Spaten und Schaufel aus Erddmaterial fein modeliert und die Böschung sauber ausgebildet. Trotz der kühlen Temperaturen kamen alle kräftig ins Schwitzen.

Nach einer Probefahrt durch die Kinder wurde die Bahn in den WInterschlaf gelegt, um sie dann im Frühjahr im Training einzuweihen.

Der Bikepark wurde seiner Bestimmung übergeben

Bericht im Gemeindeblatt (Q: Pressebüro Tommasi)

20.03.2013 - Treppe zum Starthügel

Der Winter ist "fast" vorbei. Die letzten Arbeitsschritte werden ausgeführt.

Die Treppe zum Starthügel wurde montiert, das Sicherheitsgeländer ist in Arbeit

06.12.2012 - Zaunbau im Winter

Nachdem die gesamte Strecke und die Zufahrtswege noch vor dem Wintereinbruch fertig wurden, wird im Moment der Zaun um die gesamte Anlage gebaut. Fundamente sind fast vollständig gesetzt.

30.09.2012 - Die Strecke ist fast fertig

Nach einigen kräftezehrenden Baueinsätzen ist der Schlussbelag fast vollständig aufgebracht. Danke an Sebastian Grotz, der uns mit seinem Schaufellader viel Schweiß erspart hat. Leider hat der Wettergott an den letzten beiden Wochenenden nicht mitgespielt. Der Regen hat das Gelände um die Strecke unpassierbar gemacht. Das war kein Grund "nichts" zu tun. Die fleißigen Helfer haben an den Containern die beiden Fundamente für die Treppe betoniert.

04.08.2012 - Strecke wird von Hand grob geshaped

Die erste Schicht ist auf der 4X Strecke aufgebracht, Strecke noch nicht befahrbar.

10.06.2012 - Das Ziel rückt näher

06.05.2012 - Regenbogen über dem Bikepark

Die Grobmodellierung ist weit fortgeschritten

KW 17 - Die Strecke ist gut zu erkennen

Die 4X-Strecke ist in einigen Kurvenbereichen schon sehr gut zu erkennen.

20.04.2012 - Bau schreitet kräftig voran

Die etwas gelittene Zufahrtsstrasse bei der Donnareiche wird saniert. Die 4X-Strecke nimmt immer mehr Form an.
Vom höchsten Punkt des Bikeparks ist inzwischen fast die gesamte Strecke erkennbar.
Die Wasserleitung aus dem Sportgelände Holzäcker wurde geschossen.

13.04.2012 - Vorbereitung zur Verlegung der Wasserleitung

Auch außerhalb des Bikepark Geländes haben die Arbeiten begonnen. Auf dem Sportgelände Holzäcker wurden Gräben gesetzt um die Wasserleitung schießen zu können (dabei ist man auf das alte Fundament der Fußballtore gestoßen. Das Spielfeld auf dem Holzäcker war vor der Erweiterung und dem Ausbau um 90° gedreht).

Am Bikepark sind die Aufschüttungen der oberen Fläche und der unteren Kurve fast fertig.

10.04.2012 - Nach Ostern geht es nahtlos weiter

Nach der kurzen (Zwangs)-baupause über die Osterfeiertage geht der Ausbau nahtlos weiter. Die erste Steilwandkurve ist als solche zu erkennen, Vorarbeiten zur unteren steilen Kurve wurden begonnen.

Video »

03.04.2012 - Container für den Starthügel sind angeliefert

Heute wurden die Container angeliefert und die erste Kurve anmodelliert.

01.04.2012 - Sonntagsruhe auf der Baustelle

29.03.2012 - Startrampe anmodelliert

Auf der Baustelle geht es dank des guten Wetters zügig voran.

Die Startrampe ist bereits anmodelliert, der neue Weg zum Parkplatz nimmt Gestalt an.

27.03.2012 - Es geht richtig los

Gestern wurde die Baustelle eingerichtet, heute die ersten größeren Erdarbeiten ausgeführt. Der neue Weg hinunter zum Parkplatz am Waldheim wurde eingeebnet, die Baustellenzufahrt verbessert.

26.03.2012 - Baubeginn auf dem Bikeparkgelände

Direkt nach dem ersten Spatenstich wurde mit den Erdarbeiten begonnen, unter anderem wurde zur Bauvorbereitung die obere Erdschicht abgetragen.

Offizieller Spatenstich auf dem Bikeparkgelände

Am 23.03.2012 fand auf dem Gelände des Bikeparks der offizielle Spatenstich statt. Zahlreiche TSV-Mitglieder, Bikepark-Interessierte und diverse Gäste aus der Politik folgten der Einladung des TSV Vorstandes und der Radsportabteilung.
Nach der Begrüßung durch Wolfgang Hetzinger  und Reden von Herrn Dr. Markus Raab (Bürgermeister der Stadt Esslingen) und Jens Christi wurde zur Tat geschritten. Die Herren Wolfgang Drexler, Wilfried Wallbrecht, Matthias Berg, Dr. Markus Raab, Max Pickl, Jens Christi und der gesamte Vorstand des TSV griffen zur Schaufel und tätigten die ersten Spatenstiche für den neuen Bikepark.

Bikepark am Sportgelände Holzäcker in Berkheim

Damit ihr wisst wie ungefähr der Bikepark in Berkheim aussehen soll, wollen wir Euch nicht länger hinhalten und Euch einen Plan zeigen.

In dieser Form wird der Bikepark gebaut.

Wir freuen uns sehr darauf!!! Wir hoffen ihr auch.

LGP 250 BMX Berkheim 11 07 2011

Wir starten gewaltig durch ...

Logo Bikepark

Die nächste Hürde zum Bau unseres Bikeparks ist genommen. Der Bauantrag wurde in dieser Woche beim Baurechtsamt in Esslingen eingereicht.

Jetzt heißt es geduldig sein und die Bauzusage abwarten. Wir werden den weiteren Werdegang der Baufreigabe und ein Bautagebuch hier in diesem Blog kommentieren.

Fotos in diesem Blog: © Jens Christi, Peter Pahl, Yannik Marx