Die Geschichte des TSV Berkheim e.V.
von der Vereinsgründung bis heute
1990 bis 1999

1990 - Große Baustelle auf dem Holzäcker

Der vereinseigene Sportplatz (Tennenplatz) wird zu einem allwettertauglichen Sportplatz umgewandelt.

1991 - Das Sportangebot im Verein wird abermals erweitert

Die Volleyballgruppe wird eigene Abteilung.

Die Sportgruppe Fit von Fünfzig bietet Sport für Ältere im Breitensportbereich.

1992 - Eine ganz andere Art von Sport

Der Schach und Matt Club Berkheim löst sich auf und tritt dem TSV Berkheim als Abteilung bei.

1993 - Eine erfolgreiche Fußballsaison

Die 1.Fussballmannschaft steigt nach 1986 erneut in die Landesliga auf

Mannschaftsbild stehend v.l.: Thomas Burkhardt, Marcus Gaßmann, Markus Bruckner, Dion Green, Christian Hermann, Volker Bruckner, Michael Arnold, Frank Eichmann, Armin Traub, Spielleiter Dietmar Weber

kniend v.l.: Rolf Plattenhardt, Stefan Schmid, Bernhard Herzog, Metin Ates, Sascha Jaite, Matthias Schucker, Holger Beck, Stefan Szukitsch, Markus Schucker, Andreas Arnold

1994 - Die Fußballabteilung des TSV Berkheim feiert

In diesem Jahr wird die Fußballabteilung 75 Jahre alt.

1994 - Mit großer TSV Delegation zum Sportfest

Es nehmen ca. 50 Sportler am Deutschen Sportfest in Hamburg teil und begründen damit die alte Tradition der Sportfeste im TSV Berkheim neu.

1995 - Ein ganz besonderes Jubiläum

Der TSV wird 100 Jahre

Es ist geschafft der immer aktive TSV Berkheim wird einhundert Jahre alt. Der fünfköpfige Vorstand hat sich seit seiner Einführung, trotz wechselnder Personen bewährt. Das gesamte Jahr steht im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums. Die verschiedensten Veranstaltungen begleiten die Vereinsfamilie durch das Jahr.

1996 - Begeisterte Sportler sind mit dabei

Das Landesturnfest in Ulm wird von einer großen begeisterten Truppe an Sportlern des Vereins besucht.

1997 - Christel Schaal übernimmt die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Nach dem Ausscheiden von Werner Ginter aus dem Vorstand übernimmt Frau Christel Schaal die Leitung der Geschäftsstelle.

1997 - Werner Ginter scheidet aus dem Vorstand aus

Er wird von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorstand ernannt. Für Werner Ginter wird Wolfgang Hetzinger in den Vorstand gewählt.

1998 - Turnfest in München und der TSV ist mit dabei

Jung und Alt in großer Zahl ziehen eine Woche lang gen München um in den verschiedensten Wettbewerben ihrem Sport zu frönen. Danach steht fest 2002 in Leipzig sind wir wieder dabei.

1999 - Der Bauantrag zum Neubau der Berkheimer Sportanlagen wird eingereicht

Es ist geschafft. Kurz vor dem Jahrtausendwechsel kann der TSV Berkheim auf erfolgreiche Arbeit hinsichtlich der 1986 von der Stadt Esslingen beschlossenen Neuordnung der Berkheimer Sportanlagen zurückblicken. Der Leidensweg hat ein Ende.

1999 - Auch beim TSV beginnt das digitale Zeitalter

Die EDV setzt ihren Siegeszug auch im TSV Berkheim fort. Der TSV Berkheim geht online. Wir sind im Internet unter www.tsv-berkheim erreichbar

1999 - Das verflixte siebte Jahr war nicht schuld

Auflösung der Schachabteilung infolge mangelndem Interesse der bisherigen Abteilungsmitgliedern.

1999 - Nach 10 jährigem Bestehen

... wird die Gruppe "fit von 50"  selbstständige Abteilung im TSV. Erster Abteilungsleiter ist Helmut Specht - Übungsleiterin ist seit Bestehen der Gruppe Renate Weber.

Die Abteilung bietet vor allem Feizeit- und Jedermannssport für Männer über 50 Jahren an.

1999 - Moderne Formen der Gymnastik und des Freizeitsports

Die seit 1996 bestehende Gruppe "Fit mit Spass" wird selbstständige Abteilung. Erster Abteilungsleiter ist Wolfgang Genthner, Übungsleiterin von Anfang ist an Susanne Werner. In den Übungsstunden der Abteilung werden vor allem moderne Formen der Gymnastik und des Freizeitsports angeboten.