Schiedsrichter - Abteilung Fußball

Herzlich Willkommen auf der Seite der Schiedsrichter des TSV Berkheims. Hier findest Du alle Infos über das Schiedsrichterwesen beim TSV, in der Schiedsrichtergruppe Esslingen und beim WFV.
Falls Du Fragen hast oder an einem Einstieg als Schiedsrichterneuling interessiert bist, kontaktiere uns einfach!

Benjamin Storz, Schiedsrichterverantwortlicher beim TSV

Neulingskurse

TSVB SchiedsrichterDie Schiedsrichtergruppe Esslingen bietet im Oktober 2023 wieder einen Schiri-Neulingskurs an.

Der Kurs richtet sich an alle Interessierten ab 14 Jahren und beinhaltet 8 Termine, an denen dir die Regeln des Spiels beigebracht werde. 4 Termine finden vor Ort (Stand jetzt in Nellingen) statt, die restlichen 4 online (immer abends 2 Stunden).

Start ist am Mittwoch, den 04.10.2023. Der Kurs erstreckt sich auf 18 bis 20 Tage. Genaue Details werden hier in den nächsten Wochcen bekannt gegeben. Einfach per Mail melden, dann reservieren wir euch euren Platz.

Der TSV Berkheim übernimmt sämtliche Kosten für die Ausbildung und die erste Ausrüstung (Trikots, Pfeifen, Karten etc.) und unterstützt dich auch bei der Prüfung und den ersten Spielen. Nach der Prüfung wirst du langsam über freundschaftliche Jugendspiele an die Pfeiferei herangeführt. Bei den ersten offiziellen Spielen wirst du zudem von einem erfahrenen Schiedsrichter betreut.

Schiedsrichter zu sein hat neben der Arbeit auf dem Platz viele weitere Vorteile, u.a. kostenloser Eintritt zu allen DFB-Spielen (inklusive Bundesliga!) und ein nettes Taschengeld für die gepfiffenen Spiele. Weiter unten auf dieser Seite sind die Vorteile zusammengefasst.

Hast du Interesse oder weitere Fragen?
Dann melde dich einfach per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Telefon/Whatsapp (01577/8064115)

Unsere Schiedsrichter beim TSV

Schiedsrichter TSVB 2122

Lukas Tihanyi, Marc Herdtle, Benjamin Storz, Vincent Reiter, Jasmin Alicic (Es fehlen: Dario Alicic, Jan Ziehfreund, Aaron Osing und Felix Wirth)

Schiedsrichter werden, aber wie?

Die Schiedsrichtergruppe Esslingen bietet regelmäßig einen Schiedsrichter-Neulingskurs an.
Dieser Neulingskurs gibt Interessierten die Möglichkeit in sehr kompakter Weise die theoretischen Grundlagen für die Prüfung zum Fußballschiedsrichter zu erwerben. Man bekommt neben den 17 Spielregeln auch praktische Tipps über Körpersprache und Rhetorik von erfahrenen Schiedsrichtern mit.
Wir vom TSV unterstützen natürlich alle Anwärter. Dafür übernehmen wir die kompletten Kosten für die Ausbildung und die erste Ausstattung (Trikots, Pfeifen, Karten etc.) und unterstützen auch bei der Prüfung und den ersten Spielen.
Nach der Prüfung wirst Du zunächst im Jugendbereich eingesetzt. Dann, je nach Alter, im Seniorenbereich. Bei den ersten Spielen wirst Du von einem erfahrenen Schiedsrichter betreut.

Vorteile als Schiedsrichter

• Du erhältst eine kompetente Ausbildung zum Schiedsrichter mit, abhängig vom Einstiegsalter, tollen Aufstiegsmöglichkeiten. Viele der als Schiedsrichter geforderten Fähigkeiten helfen Dir später auch im Berufsleben und kommen sehr gut im Lebenslauf an.
  • Natürlich bekommst Du für Deine Tätigkeit als Schiedsrichter auch Spesen und die Erstattung der Fahrkosten. Diese können natürlich von 12€ (untere Jugendmannschaften) bis mehrere tausende Euro (Bundesliga) unterschiedlich hoch ausfallen.
  • Zusätzlich hast Du in Deutschland freien Eintritt zu allen Fußballspielen durch das Zeigen deines Schiedsrichterausweises, einschließlich der Bundesliga!
  • Auch den TSV unterstützt du durch das Pfeifen. Jeder Verein muss, abhängig von der Anzahl der eigenen Mannschaften, Schiedsrichter stellen. Sollte er die benötigte Anzahl nicht erreichen, müssen Strafzahlungen geleistet werden. Jeder anrechnungsfähige Schiri spart daher auch dem eigenen Verein erhebliche Kosten.

Schiedsrichter wfv

Fotos: © TSV Berkheim