JLK Banner q

TSV Berkheim für nachhaltiges Projekt Bikepark ausgezeichnet MG 0040 Kopie

Zum dritten Mal in Folge unterstützt die Porsche AG im Rahmen ihrer Sportförderung Vereine in Baden-Württemberg und Sachsen. In Abstimmung mit den beiden Landessportverbänden fiel die Wahl auf jene Bewerber, die sich mit ihren Projekten in besonderem Maße im Bereich Umwelt- und Klimaschutz engagiert haben und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur pflegen. Der TSV Berkheim wurde für das Projekt Bikepark mit einer Fördersumme von 15.000 € auf den 9. Platz in Baden-Württemberg gewählt.
Am Freitag wurde in einer kleinen Feierstunde der symbolische Scheck im Porsche Zentrum in Stuttgart an den TSV Berkheim übergeben. „Der ressourcenschonende Umgang mit der Natur bei Konzept Bikepark ist hier besonders hervorzuheben" so Erich Schlosshauser von der Porsche Sportförderung. Vorstandsmitglied Peter Pahl ergänzt "Die Auszeichnung für das Gesamtprojekt bestätigt den TSV Berkheim in seinem Handeln rund um die Konzeption des Bikeparks".

Bild zeigt: Erich Schlosshauser (Porsche), Wolfgang Hetzinger, Peter Pahl, Günter Werner (TSV Berkheim) und Dieter Schmidt-Volkmar (LSV-Präsident)

Foto: © Christoph Bauer

 

TSV Berkheim ehrt seine erfolgreichen Sportler und Sportlerinnen der Sportsaison 20142014.12.07-Sportlerehrung-KAM 8581-Nr.005

Bei der diesjährigen Sportlerehrung wurden Sportlerinnen und Sportler des TSV Berkheim für ihre sportlichen Leistungen der laufenden Sportsaison geehrt. Die heimische Osterfeldhalle bot hierzu die passende Kulisse. Ehrungsvorraussetzung ist, dass in der laufenden Saison mindestens der Titel einer Kreismeisterschaft errungen wurde. Alle geladenen Sportler die an diesem Tag nicht noch einen Wettkampf bestreiten mussten sind der Einladung des Vorstandes gefolgt. In der laufenden Sportsaison haben die Sportler und Sportlerinnen aus den Sparten Fußball, Gerätturnen, Schwimmen, Leichtathletik, Wettkampfgymnastik, Handball, Radsport, Tischtennis und der BSG Festo auf einer breiten Basis Wettkämpfe und Meisterschaften mit Erfolg bestritten. Auf allen Kreis-, Bezirks-, Gau-, Landesmeisterschaften, bei den Württembergischen-, Baden-Württembergischen-, Süddeutschen- bis hin zu den Deutschen Meisterschaften wurden kräftig Erstplatzierungen und Medaillen gesammelt. Von dieser Stelle nochmals die herzlichsten Glückwünsche an alle Sportler, Trainern und Betreuer für die Erfolge in diesem Jahr, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Pressebericht aus der Stuttgarter Zeitung vom 31.10.2014Pächter-WH

Lokaltermin Im Ergebnis butterzart

Stuttgart - Besonders einladend wirkt der Ort der Wahl nicht in diesen Tagen. Denn am Waldrand des Esslinger Stadtteils Berkheim senkt sich die Nacht noch früher herab als ohnehin im Herbst. Und so herrlich es an lauen Sommerabenden sein mag, draußen unter den alten Bäumen in der Gartenwirtschaft zu sitzen – an diesem etwas unwirtlichen Freitagabend herrscht eine gewisse Tristesse rund um das Vereinsheim des örtlichen TSV.

Auf den Weg gemacht haben wir uns, weil die Gaststätte Waldheim Berkheim seit Mai von Jacqueline Mackenzie und Thomas Götz betrieben wird. Über drei Jahrzehnte haben die beiden – sie als Restaurantleiterin, er als Küchenchef – sich einen Namen gemacht in der Stuttgarter Gastro-Szene. In der „Heslacher Weinstube" etwa waren sie zugange oder in der feinen Vinothek „Am Schlossgarten".

2014.08.22-Ferienprogramm-14-IMG 0856-Nr.030

Feriensportwoche beim TSV Berkheim 2014

In der KW34 und KW35 waren 20 Sechs- bis Zehnjährige Kinder bei einem sportorientierten Kinderferienprogramm des TSV Berkheim aktiv. Schwimmen, Klettern, Biken, Basteln und diverse Ausflüge standen auf dem Programm und begeisterten die teilnehmenden Kinder. Danke an Ute Anderwert die als hauptverantwortliche Übungsleiterin die zwei Wochen geplant und durchgeführt hat.
Jeder der interessanten und spannenden Tage begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Der erste Tag wurde bei kühlen aber sonnigen Temperaturen mit einem intensiven Training für das Sportabzeichen mit Weitsprung, 800m Lauf und 50m Sprint genutzt. Nachmittags wurde im Freibad noch für die Disziplin 25m Schwimmen trainiert. Müde, aber zufrieden und mit großen Erwartungen an den nächsten Tag gingen die knapp 20 Kinder dann um 16.00 Uhr nach Hause.

Heiter bis wolkig – TSV Senioren beim Deutschen Wetterdienst2014.05.07-TSV-Ausflug DWD-Nr.008

Der diesjährige Ausflug der TV Senioren war ganz dem Wetter gewidmet. Nach einem Zwischenstopp am Max-Eyth See bei leichter Bewölkung und wenigen Regentropfen ging es hinauf zum Schnarrenberg zum Deutschen Wetterdienst (DWD). Bei strahlendem Sonnenschein wurde den Senioren erklärt wo „denn eigentlich das Wetter herkommt" und wie der DWD arbeitet.

Vereins- und Sportgaststätte Waldheim2014.04.08-TGoetz-JMackenzie-KAM 6942-Nr.003

Mit einem neuen Betreiberpaar wurde nach dreimonatiger Schließungs- und Renovierungspause die Sportgaststätte Waldheim wieder eröffnet. Zum 1. Mai 2014 haben Thomas Götz und seine Partnerin Jacqueline Mackenzie den Gastronomiestandort übernommen. Nach einer Rundumrenovierung strahlt das Waldheim nun wieder im neuen Glanz.

Bilderfund im Keller des Waldheims1900 Gauturnfest

Im Zuge der Waldheimrenovierung wurden im Keller des Waldheims Bilder im Großformat aus den Jahren 1900 bis 1906 gefunden. Die Bilder sind allesamt noch gut erhalten und zeigen die Anfänge des TSV Berkheim, damals des "Georgiigan" Turnerbundes Berkheim. Wir freuen uns ein Stück mehr von unserer Vereinsgeschichte zu erfahren.

Alle Bilder finden Sie in der  Chronik 1895 bis 1949

Sportlerehrung der Stadt Esslingen - Sportler des JahresJulia-sportlerdesjahres-2

Auch in diesem Jahr ehrte die Stadt Esslingen ihre erfolgreichen Sportler. Der TSV Berkheim war mit Sportlern aus den Abteilungen Gerätturnen, Schwimmen und Radsport dabei. Bei der Wahl zum Sportler des Jahres erreichte Julia Plattenhardt auf Anhieb den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Julia-sportlerdesjahres-1  

 

 

 

Defibrillatoren von der Berkheimer Bank an TSV übergeben2014.02.21-Defibrilatoren-KAM 6608-Nr.006

Die  Berkheimer Bank Stiftung  hat zwei neu Defibrillatoren die durch den TSV Berkheim angeschafft wurden finanziert.
Die Geräte sind am Sportgelände Holzäcker in vereinseigenen Waldheim und in der städtischen Sporthalle der Schillerschule im Sanitätszimmer stationiert. 

Die Vorständen der Berkheimer Bank Sascha Treml und Stefan Hägele haben am Freitag dem 21.02.2014 beide Geräte dem TSV Berkheim übergeben.

Der TSV Berkheim kümmert sich zukünftig um  Wartung und Pflege der Defibrillatoren.
Wir danken nochmals ganz herzlich der Berkheimer Bank für ihr Engagement.

Veranstaltungen | Termine

01Jul
Samstag, 01 Juli 2017 - Ganztags
Fußball Lottofest
02Jul
Samstag, 01 Juli 2017 - Ganztags
Fußball Lottofest
08Jul
Samstag, 08 Juli 2017, 13:00 - 19:00
Jugendländerkampf im Gerätturnen
14Jul
Freitag, 14 Juli 2017 - Ganztags
Berkheimer Fußballtage
15Jul
Freitag, 14 Juli 2017 - Ganztags
Berkheimer Fußballtage
15Jul
Samstag, 15 Juli 2017 - Ganztags
European 4 Cross Series
16Jul
Freitag, 14 Juli 2017 - Ganztags
Berkheimer Fußballtage
22Jul
Samstag, 22 Juli 2017 - Ganztags
SWE-Freizeitvolleyballturnier

Spenden

facebook logo

 

Zum Seitenanfang