Zum Hauptinhalt springen

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Die Geschichte des TSV Berkheim e.V.
von der Vereinsgründung bis heute
2000 bis 2009


 

Der Neubau des Sportgeländes Holzäcker beginnt.

STB-Gala 1999 - 2000

 

Am 5.1.2000 veranstaltet der TSV in der ausverkauften Schelztor-Sporthalle die "STB-Gala 1999/2000", ein Veranstaltung mit bunten, hochkarätigen Programm, dargeboten von Kindern des TSV und bekannten Spitzensportlern. Aufgrund des großen Erfolges bekommt der Verein die Durchführung der landesweite Auftaktveranstaltung "STB-Gala 2000/2001" übertragen. Am 27.12.2000 ist die Schelztor-Sporthalle trotz aufgestellten Zusatztribünen wieder restlos ausverkauft.

 

Am 16.6.2001 wird mit einem Fußballspiel zwischen Prominenten der Stadtverwaltung Esslingen und Funktionären des TSV Berkheim und einer sich anschleißenden Sportwoche mit Fußball, Handball, Turnen und Volleyball das neue Sportgelände Holzäcker eröffnet. Innerhalb dieser Sportwoche richtet die Faustballabteilung die Württ. Meisterschaften in dieser Sportart aus.

 

Über 3000 Besucher waren bei der Veranstaltung. Die Presse war voll des Lobes über unser neues Sportgelände sowie über die gute Organisation der Veranstaltung.

 

Am 1.9.2001 stellt der TSV zum ersten Mal einen hauptamtlichen Mitarbeiter ein. Sportlehrer Michael Erhard wird in Zusammenarbeit mit der Turnerschaft Esslingen je zur Hälfte bei beiden Vereinen tätig sein. Der Sportlehrer ist in verschiedenen Bereichen eingesetzt.

 

Der Schwäbische Turnerbund überträgt dem TSV die "STB-Talentschule", ein Förderprogramm für talentierte Sportlerinnen aus der Umgebung. Die Leitung hat Sportlehrerin Renate Weber.

 

Im September wird mit einem neuen Sportangebot begonnen: Step-Aerobic, das sehr guten Zuspruch findet.

 

Die Turnerinnen machen durch besondere Erfolge auf sich aufmerksam -

Jasmin Weber wird vom DTB in den Bundeskader berufen

D-Jugend wird Württ. Meister.

Diese u.a. erfolgreiche TSV-Sportler und -innen werden im Dezember bei der alljährlich stattfindenden TSV-Meisterehrung ausgezeichnet.

 

Rainer Theurer scheidet nach 13 Jahren aus dem Vorstand aus. Bei der Hauptversammlung wird mit Birgit Ruoff zum ersten Mal in der Geschichte des TSV eine Frau in die Vorstandschaft gewählt.

 

Beim Deutschen Turnfest in Leipzig vom 18.-26.5.2002 stellte der TSV mit 72 Sportlern die teilnehmerstärkste Mannschaft aus dem Turngau Neckar-Teck.

 

Überhaupt sind die Turnerinnen des TSV in diesem Jahr sehr erfolgreich: Die Bezirksligamannschaft verpasste beim TV Weingarten knapp den Aufstieg in die Landesliga.

Beim Deutschlandpokal (Deutsche Schülermannschaftsmeisterschaften) in Dortmund wurde Ekaterina Minich in der AK 11 und Jasmin Weber in der AK 12 jeweils mit der Mannschaft des Schwäb. Turnerbundes 2. Sieger.

 

Am 15.9.2002 wird auf dem Vereinssportgelände eine Beachvolleyballanlage eingeweiht. Damit ist das Sportgelände "Holzäcker" um eine attraktive Sportstätte reicher.

 

Der Verein veranstaltet einen Tag der offenen Tür.

Die Rekordzahl von ca. 120 Sportler und Sportlerinnen werden für gewonnene Meisterschaften und herausragende Platzierungen geehrt.

In der Esslinger Schelztor-Sporthalle richtete der Verein vor ca. 1250 Besuchern die im 4. Jahr ausverkaufte "Turn-Gala" aus. Diese Veranstaltung glänzt mit hervorragende Darbietungen durch Sportler aus dem In- und Ausland, durch Teilnehmern des Vereins und durch eine sehr gute Organisation und Abwicklung durch den TSV.

 

In den ersten Monaten des Jahres gab es herausragende Ergebnisse und Platzierungen Berkheimer Sportler: Die Faustballmannschaft Männer 50 wird bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften 2. Sieger und belegte bei den Deutschen Meisterschaften den 8. Rang.

 

Die Turnerinnen-Mannschaft verpasst nur ganz knapp den Aufstieg in die Oberliga. Als Neuling in der Verbandsliga wollte man eigentlich nur den Klassenerhalt schaffen - doch der Aufstieg hätte beinahe geklappt.

 

Beim Schwimmfest im Berkheimer Bad gab es eine Rekordbeteiligung. An 2 Tagen wurden ca. 2000 Starts gezählt.

 

Am 1. und 2. November richtete der Verein im Auftrag des Deutschen Turnerbundes in der Esslinger Neckarsporthalle den "Deutschlandpokal" aus, einen Mannschaftswettbewerb der Landesverbände mit den besten deutschen Nachwuchsturnern. Der TSV erhielt für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung - an der mit Dominik Weber ein Vereinsmitglied für die Mannschaft des Schwäb. Turnerbundes am Start war - hervorragende Kritiken. Das Zuschauerinteresse war sehr groß.

 

Im Juni wird für Jasmin Weber ein Traum wahr. Sie wird Deutsche Jugendmeisterin am Boden und jeweils Vizemeisterin im Mehrkampf und am Schwebebalken.

 

Nach einjähriger Zugehörigkeit in die Kreisliga A schafft die 1. Fußballmannschaft die Meisterschaft und damit den Direktaufstieg in die Bezirksliga.

 

Nach einer erfolgreichen Verbandsligarunde ohne Niederlage ist die Turnerinnenmannschaft des TSV in die Oberliga aufgestiegen.

 

Turnerin Jasmin Weber wird in die Nationalmannschaft der Juniorinnen berufen und bestreitet einen Länderkampf gegen die Niederlande.

Als erste Sportlerin des TSV Berkheim wird Jasmin Weber zur Esslinger Sportlerin des Jahres gewählt

 

Als Aufsteiger in die Regionalliga belegte das Team den 6. Rang und qualifizierte sich damit für die Relegation zur 2. Bundesliga. Dieser weitere Aufstieg konnte aber nicht realisiert werden.

 

Der TSV Berkheim wird für das Projekt "Berkheimer Turnschule" beim Stuttgarter Sportkongress durch einen Sonderpreis ausgezeichnet.

 

Der Jahresabschluss bildete eine glanzvolle Musical-Gala der Vereinsjugend vor rund 600 Zuschauern in der ausverkauften Sporthalle.

 

Renate Weber wird für Ihr Wirken im TSV durch den Baden-Württ. Landessportverband mit dem Landestrainerpreis ausgezeichnet.

 

Im Mai / Juni wird der abgenutzte Tennenplatz durch ein modernes Kunstrasenspielfeld ersetzt. Damit verfügt der TSV in der nahen und weiteren Umgebung über eines der attraktivsten Vereinssportgelände. Die Finanzierung erfolgte durch Zuschüsse seitens des Württembergischen Landessportbundes, der Stadt Esslingen, durch Sponsorengelder sowie durch den TSV mittels Darlehensaufnahme und Eigenmittel.

 

Preise und Auszeichnungen für den TSV: Für das Projekt "STB-Turnschule" erhält der Verein den 1. Preis im Jugendförderwettbewerb des Stadtverbandes für Leibesübungen.

Die Fußballjugendleitung wird nach 1969 zum 2. Mal vom Württ. Fußballbund für gute Jugendarbeit ausgezeichnet.

 

Großen Spaß hatten Jung und Alt beim diesjährigen Kinderfasching

 

Bericht von der Hauptversammlung liegt hier

 

Die 1. Fußball-Mannschaft steigt in die Kreisliga B ab.

Zum zweiten mal in nicht heimischer Halle

 

In der Esslinger Neckarsporthalle richtet der TSV zum zweiten Mal den Deutschland-Pokal für Turnerinnen aus, alle deutschen Landesverbände sind vertreten.

 

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Turner wird Philipp Straub 6. im Sprung - Dominik Weber wird Deutscher Jugendmeister im Bodenturnen. Alle Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der Kunstturner.

 

Am 14. Dezember 2007 begrüßte Moderator Holger Bentzien die Zuschauer in der voll besetzen Sporthalle zu einem unterhaltsamen Fernsehabend beim Sender TV B, oder nein, das war ja doch der TSV Berkheim.

Die große Film- und Märchengala war ein großer Erfolg. Die Kinder- und Jugendgruppen verzauberten das Publikum mit einem bunten Programm und stellten Filme und Serien, bekannt aus Fernsehen und Kino nach. Highlight des Abends war die Aufführung des Märchens Cinderella. Bericht hier

 

In der vollbesetzten Osterfeldhalle feierte am 20.10.2007 die Abteilung Ausgleichssport mit einem "Oktoberfest" ihr 40-jähriges Bestehen.

 

 

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2008 der Stadt Esslingen wird Dominik Weber zum Sportler des Jahres gewählt. Er folgt seinem Vater Gerhard Weber und seiner Schwester Jasmin Weber.

 

 

Die Jugendleitung erhält für ihr Arbeit zur Gestaltung der jährlichen Weihnachtsfeier den mit 1200 € dotierten 2. Jugendförderpreis des Stadtverbands für Leibesübungen

 

 

Bericht von der Hauptversammlung 2008 liegt hier

 

Im November wird Vorstand Günter Werner als zweiter Berkheimer Bürger für seine Verdienste für den TSV mit der Berkheimer Medaille ausgezeichnet.

 

Die Turner und Turnerinnen nahmen zum zweiten mal an den Team-Gym-Europameisterschaften teil. Unter 22 teilnehmenden Mannschaften belegte der TSV in Gent / Belgien den 15. Platz

 

Der TSV richtete am 21. und 22.6.2008 in Berkheim die Deutsche Jugendmeisterschaften für Turnerinnen aus.

 

Die 1. Mannschaft der Turnerinnen ist von der Regional- in die Oberliga abgestiegen.

 

Zum Jahreswechsel verkauft der TSV seine 1956 in der Jakobstraße von Mitgliedern in Eigenleistung erbaute Turnhalle an die Firma Festo. Die vereinseigene Halle wurde seit der Einweihung der Sporthalle bei der Schillerschule im Jahr 1972 für den Sportbetrieb nicht mehr genutzt, sondern war bis zum Verkauf an Industriebetriebe verpachtet. Die Fa. Festo wird das Grundstück für die Erweiterung seines gegenüberliegenden Ausbildungszentrums verwenden.

 

Mitglied Andreas Felchle, bisher schon Präsident des Württ. Schwimmverbandes, wurde in Rostock zum Vizepräsidenten des Deutschen Schwimmverbandes gewählt.

 

Die 1. Mannschaft der Turnerinnen kann nach dem Verzicht eines anderen Vereins wieder in der Regionalliga antreten. 

Die 2. Turnerinnen-Mannschaft ist dadurch in die Verbandsliga aufgestiegen.

 

Peter Herdtle aus dem Vorstand ausgeschieden

Bei der Jahreshauptversammlung ist Peter Herdtle aus dem Vorstand ausgeschieden. Er gehörte diesem Gremium 16 Jahre lang an. Neu in den Vorstand gewählt wurde Helmut Struwe.

Bericht von der Hauptversammlung

 

Philipp holte sich die Titel beim Internationalen Deutschen Turnfest am 03.06.2009 in Frankfurt

 

 

Die erste Fußballmannschaft hat die Meisterschaft gewonnen und ist in die Kreisliga A aufgestiegen

 

 

Vom 31.07. - 02.08.2009 richtete die Fußballabteilung auf dem gepflegten Sportgelände Holzäcker den "EZ-Pokal", dem wichtigsten und Größten Fussballturnier für Aktive-Mannschaften eines jeden Jahres im Verbreitungsgebiet der Esslinger Zeitung aus

 

Noch ein Jubiläum

 

Im September feierte die Schwimmabteilung in der Osterfeldhalle das 40 jährige Bestehen.