Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Jahresbericht 2020 Kunstturnen

Das Jahr 2020 war für die Kunstturnerinnen in jeder Hinsicht ein besonders.  In Corona Zeiten wurden auch die Kunstturnerinnen des TSV in ihren Wettkampf- und Trainingseinheiten extrem eingeschränkt. So konnten unsere jüngsten Turnerinnen und auch die Nachwuchs -und Landesliga Turnerinnen nicht immer in der Halle trainieren, sondern nutzten auch die genehmigten Trainingszeiten im Freien, so wie das Onlinetraining. Unsere Bundesligaturnerinnen und die Bundes-und Landeskaderturnerinnen hingegen bekamen die Möglichkeit unter den gegebenen Hygienebestimmungen ihr Training in den meisten Monaten zu absolvieren. Trotz der Pandemie standen dennoch einige Wettkämpfe für die 2. Bundesligamannschaft, sowie für die Landes -und Bundeskaderturnerinnen an. All diese Wettkämpfe wurden unter strengen Hygienebestimmungen und ohne Zuschauer durchgeführt. Anfang März startete die 2. Bundesliga, die die Mädels mit Platz 6 abschlossen. Beim RTB Pokal konnten die Landeskaderturnerinnen Anni Bantel und Lea Klingler zum ersten Mal ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Die erste Qualifikation für den Landeskader turnten die kleinsten ebenfalls unter Corona Bedingungen im September in heimischer Halle. Bei den Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften am 11.  Oktober konnte Lea Klingler sich in der Altersklasse 9 die Vizemeisterschaft im Mehrkampf, als auch die Qualifikation zum TTS Pokal sichern. Außerdem sichert sich Lea am Barren und am Boden den Einzeltitel. In der Altersklasse 10 konnte sich Anni Bantel ebenfalls die Nominierung zum TTS Pokal erturnen.  Im Oktober turnte die 2. Bundesligamannschaft ihren 2. Wettkampf, der dazu führte, dass die Mannschaft des TSV die Liga auf Platz 6 beendet und somit auch im Jahr 2021 weiterhin in der 2. Liga turnt. Der Höhepunkt des Jahres waren die Deutschen Jugendmeisterschaften, die in Berkheim ausgetragen wurden. Bei diesem Wettkampf wurde das bereits vorhandene und erprobte Hygenekonzept nochmals verbesserter. Vom heimischen TSV war Lona Häcker äußerst erfolgreich am Start. Sie holte sich Platz 3 im Mehrkampf sowie den Titel am Sprung und jeweils die Vizemeisterschaft am Stufenbarren und am Schwebebalken. 

Carina

Carina Kröll musste sich in 2020 zwei Operationen unterziehen und konnte auf Grund dessen nicht an den Wettkämpfen teilnehmen. Dennoch hat sie das Vertrauen der Bundestrainerin. Carina Kröll wurde erneut in den Bundeskader/Olympiakader berufen.

Lona1

Lona Häcker wurde in den Perspektivkader berufen und wird im ersten Jahr bei den Aktiven auch im Olympiakader des DTB trainieren. 

Anni

Anni Bantel wurde in den NK2 Kader berufen

Lea 1

Lea Klingler in den Talentkader berufen

Sara Vogel

PHOTO 2020 05 20 Maxi

In den Landeskader des STB wurden zudem Sarah Vogel und Maxima Klapp berufen.