Sportlerehrung der Stadt Esslingen

Design ohne Titel 3

Ein toller Abend für den TSV Berkheim: Bei der Sportlerehrung der Stadt Esslingen mit TV-Moderator Tom Bartels sind mehrere erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins für ihre starken Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet worden. Unsere Bundesliga-Turnerin Anni Bantel wurde zur Esslinger Sportlerin des Jahres 2023 gekürt.

Anni kam gerade noch rechtzeitig in die Sporthalle Weil, um aus den Händen von Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer die Auszeichnung entgegenzunehmen.  Zuvor hatte sie am Nachmittag vier Stunden Training absolviert - und am Vormittag zwischen der Schule auch nochmal fast zwei Stunden. Der große Trainingsfleiß beeindruckte Moderator Tom Bartels und das Publikum in der Halle. Was ihr am Turnen so riesig Spaß mache?  "Einfach durch die Luft zu fliegen - und es gibt immer Sachen, die man neu lernen kann", antwortete Anni. Der Lohn der Mühe kam im vergangenen Jahr: Anni wurde in ihrer Altersklasse Deutsche Meisterin am Schwebebalken und am Barren. Zudem gewann sie vor heimischem Publikum den Deutschland-Pokal. Die 13-jährige gehört dem Nachwuchskader des Deutschen Turnerbunds an und war in ihrem ersten Bundesliga-Jahr gleich eine wichtige Stütze für den TSV Berkheim. Nun ist sie Esslingens Sportlerin des Jahres -gekürt von einer Jury aus Mitgliedern der Stadt Esslingen, des Sportverbands Esslingen und der Sportredaktion der Esslinger Zeitung.

Annis Turnkollegin Sarah Vogel kam an Krücken auf die Bühne. Die Nachwuchsturnerin hat sich leider im Training bei einem Sprung auf der Bodenfläche das Kreuzband gerissen und wird längere Zeit pausieren müssen. Von Tom Bartels gab es aufmunternde Worte. Sarah gewann im vergangenen Jahr mit dem Team des schwäbischen Turnerbunds in der Altersklasse 11 den Deutschland-Pokal und hätte dieses Jahr in das Bundesliga-Team des TSV Berkheim aufrücken sollen.  Aber erstmal muss sie nun wieder fit werden. Wir wünschen Ihr eine gute Genesung!

Auch unsere erfolgreichen Schwimmerinnen wurden geehrt: Annika Eckwert (württembergische Meisterin 4x50m Staffel) nahm ihren Preis persönlich entgegen, während ihre Teamkolleginnen Raphaela Kwidzinski, Sophie Le Héno und Pia Hoffmann (württembergische Meisterin 50m Schmetterling) leider nicht vor Ort sein konnten. Unsere Schwimm-Abteilung ist für eine Woche ins Trainingslager nach Österreich aufgebrochen.

Ben Rüdinger durfte sich ebenfalls über eine Auszeichnung freuen. Er ist derzeit der erfolgreichste Leichtathlet in unserem Verein und wurde im vergangenen Jahr mit dem Team der LG Filder württembergischer Meister. Auch ins neue Jahr ist er schon wieder toll gestartet. Er ist  in der Altersklasse M14 württembergischer Meister im Weitsprung geworden und holte mit der 4x100m-Staffel der LG Filder ebenfalls den Titel, so dass schon jetzt klar ist, dass er sich den Termin der nächsten Sportlerehrung in Esslingen schon mal freihalten kann.

• Erstellt am .