Der TSV Berkheim trauert um Hans Burkhardt Hans Burkhardt

Hans Burkhardt ist am 24.September im Alter von 82 Jahren verstorben. Er engagierte sich über viele Jahre in vorbildlicher Weise als Leiter der Fußball-Abteilung und gehörte ab 1977 dem ersten fünfköpfigen Vorstandsgremium in der Geschichte des Vereins an. Zu Ehren von Hans Burkhardt wird die erste Fußball-Mannschaft im Heimspiel gegen den ASV Aichwald mit Trauerflor spielen und eine Schweigeminute einlegen.

Hans Burkhardts Leidenschaft gehörte dem Fußball. Er spielte schon in der Jugend beim TSV - und später auch in der ersten Mannschaft. Zudem war er als Betreuer und Schiedsrichter aktiv. Sportlicher Höhepunkt in seiner Laufbahn war sicherlich der Gewinn der Bezirksmeisterschaft mit der A-Jugend im Jahr 1959. Als langjähriger Leiter der Fußballabteilung war Hans Burkhardt für mehrere Aufstiege, darunter 1986 bis in die Landesliga, mitverantwortlich.

Burkhardt 1959

1959 gewann die A-Jugend des TSV Berkheim

mit Hans Burkhardt (vordere Reihe, Zweiter von links)

die Bezirksmeisterschaft.

Als 1977 lange kein Vereinsvorsitzender gefunden werden konnte, wurde ein Vorstandsgremium installiert, dem Hans Burkhardt zusammen mit weiteren Sportkameraden neben seiner Funktion als Abteilungsleiter über 12 Jahre angehörte. In dieser Zeit trug Hans Burkhardt aktiv dazu bei, dass wichtige Vorhaben für den Verein realisiert wurden. Gerne erinnerte sich Hans an das 90-jährige Vereinsjubiläum mit dem Spiel einer hochkarätig besetzen Traditionsmannschaft gegen „seinen“ TSV. Über 3500 Zuschauer waren auf das Sportgelände gekommen, um Fußballgrößen wie Franz Beckenbauer und Wolfgang Overath spielen zu sehen. Gesellige Veranstaltungen, wie z.B. Ausflüge, „Ball des Sports“ oder die legendären Rosenmontagsbälle wurden von Hans Burkhardt mit viel Herzblut organisiert und gestaltet.

Als Mitglied im Berkheimer Ortschaftrat konnte er die Belange des Sports und des Vereins in das Gremium einbringen.

Mit Hans Burkhardt verlieren wir eine liebenswerte Persönlichkeit. Er war mit seiner humorvollen, unkomplizierten und engagierten Art ein wahres Original. Für sein Wirken wurde ihm große Wertschätzung entgegengebracht.

Der TSV Berkheim und seine Mitglieder werden Hans Burkhardt mit großer Dankbarkeit in guter Erinnerung behalten. Er hat sich um den Verein, dem er 67 Jahre lang als Mitglied angehörte, verdient gemacht.

• Erstellt am .