Wir feiern 10 Jahre Bikepark Berkheim DSC 1991

Coole Action und lässige Party: Wir feiern am 8.Juli das Jubiläum des Bikeparks Berkheim. Freut Euch auf packende Rennen der "European 4cross series" (Traning ab 9 Uhr, Qualifikation ab 11 Uhr, Finalläufe ab 13.45 Uhr, Siegerehrung ab 15.30 Uhr) und im Anschluss abends ab 20 Uhr auf die "Big 10year-Party" mit DJ Titi. 10 Jahre Bikepark Berkheim - eine Erfolgsgeschichte, die mit einer Ideenbörse des TSV Berkheim begann.

Jens Christi, unser Radsportabteilungsleiter, und sein Sohn Marvin hatten damals die zündende Idee und die nötige Überzeugungskraft. Auf dem alten Müllberg in Berkheim sollte eine mehr als 300 Meter lange Rennstrecke für Mountainbiker mit diversen Table-, Double- und Stepdown-Kombinationen entstehen. Ein einmaliges Sportangebot in Esslingen, nah dran am Sportgelände Holzäcker, topographisch ideal und eine Möglichkeit, dieses Deponiegelände nachhaltig zu nutzen. Der Plan kam gut an - sowohl beim Verein als auch bei der Stadt Esslingen. DIe Gesamtkosten von 80.000 Euro wurden zu je einem Drittel durch den Verein, Eigenleistungen der Mitglieder und Zuschüsse aufgebracht. Nach gut einem Jahr Bauzeit konnte es losgehen: Am 30.Juni 2013 wurde der Bikepark eingeweiht.

Seitdem flitzen die Mountainbiker mit Muskelkraft und Stollenreifen über den Parcours . Die Startrampe gibt den Weg frei. Im Schlussteil wurde die Strecke in der Coronazeit teilweise neu gestaltet. Eine 180-Grad-Kurve sorgt dort für zusätzliche Spannung bei den Rennen. Neben der 4cross-Strecke ist eine Pumptrack-Bahn entstanden, deren Wellen und Kurven so exakt berechnet wurden, dass diese Strecke nur durch "Pumpen" des Mountainbikes und somit ohne zu treten gefahren werden kann.

Der Bikepark Berkheim wird von den Mitgliedern mit viel Herzblut betrieben. Wir gratulieren zum Jubiläum, wünschen allen Teilnehmern und Zuschauern am 8.Juli einen spannenden Renntag und eine tolle Party.

• Erstellt am .