Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

In der Morgendämmerung durch den Bodensee Bodensee Querung 23

Pia Hoffmann und Sophie Le Héno vom TSV Berkheim haben den Bodensee erfolgreich durchschwommen - und das sogar zweimal. Bei der "Bodensee-Openwater-Querung" führte die Strecke von Meersburg nach Konstanz und wieder zurück, insgesamt zehn Kilometer in den frühen Morgenstunden. Nach rund drei Stunden und zehn Minuten erreichten die beiden Berkheimerinnen nebeneinander das Ziel. Nur ein Schwimmer aus Bozen war schneller. Während sich die meisten der fast 200 Teilnehmer für die einfache Seequerung über fünf Kilometer entschieden, wählten die beiden TSV-Schwimmerinnen die härtere Langstrecke.
 
Mitten in der Nacht, um 2 Uhr früh, brachen sie zu diesem besonderen Erlebnis am Bodensee auf. Als die Sonne um kurz vor halb sechs aufging, stiegen sie am Meersburger Strandbad bei einer Wassertemperatur von 16 Grad in den See, begleitet von Booten der DLRG und Stand-Up-Paddlern und ausgestattet mit einer Sicherheitsboje. Die Sonne erschwerte die Orientierung, aber Pia Hoffmann und Sophie Le Héno kämpften sich erfolgreich durchs Wasser. Am Konstanzer Hörnle gingen sie kurz an Land und bekamen Verpflegung, bevor sie nach Meersburg zurückschwammen. Dabei waren sie nicht nur die schnellsten Frauen  - am Ende hatten sie auch fast alle Männer hinter sich gelassen. Den Bodensee in beiden Richtungen durchquert - eine starke Leistung!
  • Erstellt am .