Der TSV Berkheim trauert um Heinz Dietrich Heinz Dietrich

Unser Ehrenmitglied und frühere Vorstand Heinz Dietrich ist am 22.Mai im Alter von 88 Jahren unerwartet verstorben. Er hat in seinen 64 Jahren Mitgliedschaft den Verein mitgeprägt und war ein vielseitiger Sportler. Auch im hohen Alter war er dem Verein eng verbunden. Noch vier Wochen vor seinem Tod nahm er an der TSV-Delegiertenversammlung teil, und bis zuletzt besuchte er fast jedes Heimspiel unserer Fußballer auf dem Sportgelände Holzäcker. Mit Heinz Dietrich verliert der TSV Berkheim eine engagierte Persönlichkeit, die sich um den Verein verdient gemacht hat.  Zu Ehren von Heinz Dietrich spielten die erste und zweite Fußballmannschaft am vorletzten Heimspielwochenende der Saison nach einer Schweigeminute mit Trauerflor.

Heinz Dietrichs Leidenschaft gehörte dem Fußball, der Leichtathletik und dem Faustball.
Höhepunkte seiner sportlichen Laufbahn im TSV waren sicherlich die Teilnahme an den in Berkheim ausgetragenen Württ. Waldlaufmeisterschaften sowie die Erfolge mit seinen TSV-Faustballmannschaften.

Aber nicht nur die sportliche Betätigung im Verein war Heinz Dietrich wichtig, sondern auch die Gestaltung und Weiterentwicklung der Vereinsstruktur. Von 1968 bis 1972 war er 1.Vorsitzender, davor mehrere Jahre 2.Vorsitzender. In dieser Zeit initiierte Heinz Dietrich wichtige, für den TSV noch heute bedeutende Maßnahmen. So wurde unter seiner Leitung im Jahr 1964 die BSG Festo als Abteilung in den TSV aufgenommen, 1967 die Schüler- und Kindersportabteilung gegründet und das bis heute beliebte Seniorentreffen eingeführt. Nach verschiedenen Umbaumaßnahmen des Waldheimgebäudes entschied sich der Verein, die Eigenbewirtschaftung aufzugeben und die Gaststätte zu verpachten. Mit Blick auf den Bau eines Schwimmbades in Berkheim gründete Heinz Dietrich im Jahr 1969 eine Schwimmabteilung – eine kluge Entscheidung. Für den damaligen Berkheimer Bürgermeister Deuschle war TSV-Vorstand Dietrich Ende der 60er Jahre ein kompetenter Berater beim Bau der Sporthalle und des Hallenfreibades - beides Sportstätten, ohne die eine moderne Vereinsarbeit nicht möglich wäre. In dieser für den Vorsitzenden Heinz Dietrich besonders gestaltungsintensiven Zeit war er für die Installation einer Flutlichtanlage sowie 1970 für die Organisation und Durchführung des 75jährigen Vereinsjubiläums verantwortlich.

Bis kurz vor seinem Tod war er mit der Vereinsleitung immer wieder im Austausch zu ihm wichtigen Themen. Mit großem persönlichen Einsatz, fundierten Kenntnissen und hohem Verantwortungsbewusstsein hatte Heinz Dietrich einen entscheidenden Anteil an der Entwicklung unseres Vereins. Sein Einsatz und seine empathische Art im Kontakt mit den Menschen sichern ihm Hochachtung und Wertschätzung.

Der TSV war Heinz Dietrich wichtig – für den TSV war er eine wertvolle Persönlichkeit! Seine Verdienste und sein Wirken werden wir in dankbarer Erinnerung behalten.
  • Erstellt am .