Alter Name, (etwas) neuer Inhalt

Das 47. Internationale SWE Schwimmfest des TSV Berkheim wurde dieses Wochenende zum zweiten Mal im neu gestalteten Hallen-Freibad Berkheim durchgeführt. Am Samstag und Sonntag konnten die 22 Vereine aus Baden-Württemberg mit 320 Schwimmerinnen und Schwimmern die frühe Form in der Freibad-Saison testen. Der TSV Berkheim als Ausrichter des Wettkampfes konnte wieder auf ein eingespieltes Team aus Helfern zurückgreifen. So wurden die 1453 Einzelstarts und 21 Staffeln routiniert ins Ziel gebracht. Die Erfahrungen im letzten Jahr haben gezeigt, dass ein neues Bad auch manche kleine Änderung im Ablauf erforderlich machen. So wurden zum Beispiel im zweiten Jahr im neuen Bad Laufwege optimiert, die Cafeteria präsenter platziert und eine neue Startanlage verwendet.

Die zahlenmäßig größten Teams waren die SSG Filder-Neckar-Teck, zu der auch der TSV Berkheim gehört, die SSG Reutlingen/Tübingen, der TSV Bernhausen und der SV Böblingen. Der TSV Berkheim allein hatte 118 Meldungen. Davon wurden fast exakt die Hälfte mit Medaillen belohnt. 21 Schwimmerinnen und Schwimmer aus Berkheim sicherten sich 3 Gold-, 26 Silber- und 27 Bronzemedaillen. Einen hervorragenden Wettkampf konnten Helena Herfurt (Jahrgang 2008), Daria Sandor (Jahrgang 2006), Kyrylo, Seleznov (Jahrgang 2010) und Yan Stoleru Besedovschi (Jahrgang 2013) für sich verbuchen. Alle standen 6 Mal auf dem Treppchen. Helena und Daria gewannen jeweils 4 Silber- und 2 Bronzemedaillen. Ein zweiter und fünf dritte Plätze erkämpfte sich Kyrylo. Yan hatte den zweiten Platz für sich gepachtet. Er landete 5 Mal auf dem Silbertreppchen und einmal auf dem Bronzeplatz.

Knapp hinter den Top-Medaillensammlern reihte sich Michael Skomor (Jahrgang 2012) mit 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen ein. Die Bestzeiten bei Annika Roßmann (Jahrgang 2009) brachten ihr 4 Bronzemedaillen ein. Die Schwimmer des TSV Berkheim mit einem vollständigen Medaillensatz waren Leonie Kammermeyer (Jahrgang 2004), Annemarie Kovacs (Jahrgang 2013) und Maximilian Leroy (Jahrgang 2007). Alle erhielten je ein Mal eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille. Drei Bronzemedaillen erschwamm sich Denis Rosbach (Jahrgang 2005). Etwas besser machte es Kevin Kröll (Jahrgang 2002). Er nahm 3 Silbermedaillen in Empfang. Die Silbermedaille ließ sich auch Eva Marie Störmer (Jahrgang 2009) zwei Mal um den Hals hängen.

6 Schwimmer:innen sicherten sich je eine Medaille. Dies waren Cecilia Knittel (Jahrgang 2010, Bronze), Letizia Knittel (Jahrgang 2014, Bronze), Lara Marie Popescu (Jahrgang 2010, Bronze), Benjamin Schmidt (Jahrgang 2009, Bronze), Andreas Skomor (Jahrgang 2010, Bronze) und Daniela Zena (Jahrgang 2010, Silber). Teilweise knapp an den Medaillen vorbei schwammen die Berkheimer Valeria de Falco (Jahrgang 2013), Anna Kukovytska (Jahrgang 2009) und Raphaela Kwidzinksi (Jahrgang 1984).

Wir bedanken uns auch bei unseren Sponsoren und Helfern, die teilweise seit Jahren beim Berkheimer Schwimmfest mit an Bord sind. Die Stadtwerke Esslingen (SWE) unterstützt uns tatkräftig, um dieses Wettkampfwochenende möglich zu machen. Außerdem danken wir den zahlreichen Kuchenspendern und freiwilligen Helfern aus den Reihen unserer Schwimmerinnen und Schwimmer und deren Eltern.

• Erstellt am .