Bronzener Stern für das bärenstarke Projekt beim TSV Berkheim2022 Brenstark

Das Engagement des TSV Berkheim wurde mit dem bronzenen Stern des Sports ausgezeichnet. Damit verbunden ist eine Spende der Volksbank Mittlerer Neckar in Höhe von 1.500 €. Das Projekt ist Teil der Schulkooperation mit der Schillerschule Berkheim

Bei diesem Projekt geht es in erster Linie darum, die Kinder dort abzuholen, wo sie gerade stehen. Den Kindern wird Freude an Bewegung vermitteln und Lust auf „mehr“ zu machen. Weniger „sportlichen“ Kindern wird die Angst vor Überforderung genommen und ihnen wird Mut gemacht, sich auszuprobieren. Kinder mit Bewegungsauffälligkeiten, Übergewicht oder motorischen Defiziten werden speziell gefördert und angesprochen ohne Auffälligkeiten zu thematisieren. Zudem werden Haltungsprobleme erkannt und mit speziellen Übungen angegangen. Ausdauer, Koordination und kognitive Fähigkeiten werden spielerisch geschult.   Durch den Aufbau der Stunden lernen die Kinder Achtsamkeit und Rücksichtnahme gegenüber schwächeren Schülerinnen und Schülern.

Das Bild zeigt von links: Die Jury-Mitglieder Heinz Fohrer (Volksbank Mittlerer Neckar) und Margot Kemmler (Sportkreis Esslingen), Ute Billerbeck vom TSV Berkheim, Lisza Fischer-Heinrich von der Schillerschule sowie Jury-Mitglied Sigor Paesler (Eßlinger Zeitung). Foto: /Robin Rudel Eßlinger Zeitung

{slider title="Bilderstrecke" class="grey" open="false"}

Baerenstark-Preis_2582