Landesturnfest in Friedrichshafen 2008 - TSV Turner und Turnerinnen erfolgreich

Die rund 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen des TSV Berkheim waren sich am Ende des Turnfestes einig: „Es hat rund um alles gestimmt!“ Vor allem die Jüngsten, die die Feuerprobe für das Deutsche Turnfest bestanden haben, waren sehr zufrieden. „Solch eine super Truppe hatten wir selten dabei, alles lief reibungslos ab, und man konnte sich jederzeit auf Jeden verlassen!“ stellten die Organisatoren der Reise fest.

Auch aus sportlicher Sicht stimmte alles. Mit der TeamGym Mannschaft (20,8) und Dominik Weber (70,15) im Pokalwettkampf konnte der TSV zwei erste Plätze verzeichnen. Charlotte Härle (48,35) konnte Platz 2 im Wahlwettkampf der Gymnastinnen belegen.

Auch die Mehrkämpferinnen erreichten fast alle ihre gesteckten Ziele. Beste Mehrkämpferin war Michaela Schenk auf Platz 4 im Jahn-Neun-Kampf der Juniorinnen. Mit ihren 90,637 übertraf sie die geforderte Qualifikationspunktzahl von 77 Punkten für die Deutschen Meisterschaften deutlich. Auch Deborah Sacher konnte sich als 8 im Deutschen – Sechskampf 16/17 mit 65,40 deutlich für die Deutschen Meisterschaften, die im September in Waiblingen stattfinden, qualifizieren. Ihrer Schwester gleich tat es Rebecca Sacher in der AK12/13, denn auch sie konnte sich mit Platz 10 (61,97) für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Für Alissa Weller auf Platz 23 (57,43) und Louisa Fay (56,98) auf Platz 26 reichte es leider nicht für die Qualifikation.

Auch unsere Wahlwettkämpferin des Jahrganges 12/13 im Mischwettkampf Ann-Sophie Härle zeigte einen super Wettkampf. Sie wurde unter 241 Teilnehmerinnen hervorragende 8te mit genau 41 ,00 Punkten. Im Fachwettkampf Gerätturnen der Altersklassen 12/13 schafften es die TSV Turnerinnen bei 115 Turnerinnen unter die ersten 20. Manuela Hüttel wurde 14te mit 43,00, Tamara Garziella 16te mit 42,75 und Annik Westermann 20te mit 41,65 Punkten.

Auch im Showprogramm war der TSV bestens vertreten. So wirkten bei der Eröffnungsfeier 10 Mädels des TSV Berkheim mit und auch bei der Internationalen Sportschau war 10 Turnerinnen und 6 Tänzerinnen der Steppaerobic dabei.

Allen Helfern und Trainern, sowie der Geschäftsstelle vielen Dank für die Organisation, wir sind sicher 2009 in Frankfurt beim Deutschen Turnfest dabei. Nachstehen ein Erlebnisbericht einer Turnerin.

Bericht von Johanna: Mir hat es in Friedrichshafen sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich, dass wir manchmal bestimmen durften, was wir unternehmen wollten. Wir hatten bis auf einen Tag immer schönes Wetter, da haben wir natürlich so oft es ging im Bodensee gebadet. Aber wir sind auch zu Wettkämpfen gegangen und haben unseren Vereinskameradinnen die Daumen gedrückt. Und wir haben auch beim Team-Gym Wettbewerb unsere Mannschaft angefeuert, aber die hat sich schon für die EM qualifiziert. Der Wettkampf war für unsere Gruppe ganz einfach und sie hat mit viel Abstand auch gewonnen. Abends durften wir mit unseren Freundinnen durch die Stadt bummeln und haben uns etwas zu essen gekauft. Oder wir haben uns Abendveranstaltungen angeschaut. Bei der Eröffnungsfeier haben wir sogar mitgemacht, das war klasse. Das Feuerwerk hat mir richtig gut gefallen. Natürlich sind wir immer ziemlich spät ins Bett gegangen, es war lustig, in einen Klassenzimmer zu schlafen. Ich durfte leider noch bei keinem Wettkampf mitmachen, weil ich noch zu jung bin. Dafür konnte ich aber mit meiner Trainerin zu einem Lehrgang gehen und durfte dort vorturnen. Ich fand es aber auch gut, dass ich mit durfte und schon einmal weiß wie alles abläuft. Friedrichshafen war ein toller Ort für das Landesturnfest und ich freue mich auf nächstes Jahr, wenn ich endlich auch mitmachen darf.