20 Jahre "Fit von Fünfzig".... wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Da unsere Abteilung neben den sportlichen Aktivitäten besonders durch kameradschaftliche und freundschaftliche Verbundenheit geprägt ist, war die Zeit reif für einen mehrtägigen Ausflug. Dieser Ausflug führte uns vom 07.06.- 10.06.2010 mit dem Bus in die Steiermark: Das grüne Herz Österreichs.

Die Steiermark, das zweitgrößte Bundesland Österreichs, liegt zwischen den Alpen im Westen und der pannonischen Tiefebene im Osten. Unser Ziel war die Region Graz mit Ausflügen in die West-, Ost- und Südsteiermark. Untergebracht waren wir in

St. Ruprecht/Raab, ca. 25 km von Graz, in einem Landhotel mit guter Küche aus der Region, schmackhaften einheimischen Weinen, liebevoll eingerichteten Komfortzimmern und einer großzügigen Gartenanlage. Ein Hotel zum Wohlfühlen.

Zur Begrüßung wurden wir mit einem Glas Schilcherwein - eine besondere steirische Weinsorte - gleich richtig eingestimmt.

Am Tag nach der Anreise ( über Salzburg, Mondsee) war der erste Programmpunkt eine Stadtführung durch Graz - Europas Kulturhauptstadt 2003. Wir ließen uns von den Grazer Sehenswürdigkeiten, der Burg mit seiner Doppelwendeltreppe von 1499

( heutiger Sitz der Landesregierung ), dem Dom von 1438, dem imposanten Renaissancehof des früheren Jesuitenkollege usw. verzaubern und waren erstaunt, wie großartig Renaissance, Gotik und Barock mit den Bauten der Gegenwart harmonieren. Versteckte Gässchen, romantische Innenhöfe, prächtige Palazzi, verspielte Plätze, Kopfsteinpflaster und rote Ziegeldächer sind jene Mischung, die der Grazer Altstadt 1999 den Titel Weltkulturerbe der UNESCO einbrachte. Der Blick vom Grazer Schlossberg auf die Stadt ist einfach unbeschreiblich. Ein weiterer Höhepunkt ist der Uhrenturm, das traditionelle Wahrzeichen der Stadt. Graz ist ein Besuch wert.

Am Nachmittag ging die Fahrt mit dem Bus Richtung Weststeiermark nach Piper in das Lipizzanergestüt, die Kinderstube der weltberühmten Lipizzaner der spanischen Hofreitschule in Wien. Bei einem Rundgang mit Führung erfuhr man interessante Details über den Gestütsalltag und die Aufzucht und Haltung der edlen Pferde. Seit 1920 ist Piper die Heimat der Lipizzaner und ein Synonym für Pferdezucht auf hohem Niveau.

In unmittelbarer Nähe des Gestüts liegt ein weiterer Anziehungspunkt, die

St. Barbarakirche in Bärnbach. Ein Gotteshaus, das in den Jahren 1987/88 von dem österreichischen Künstler F. Hundertwasser zu einem weithin bekannten, in Farben und Formen vielfältigen Kunstwerk gestaltet wurde.

Der Abend klang dann in fröhlicher Runde mit Musik und Tanz in einem Buschenschank, mit herrlicher Aussicht über die typische Kulturlandschaft, und einem zünftigen steirischen Schmankerlnbuffet aus.

Am nächsten Tag fuhren wir mit einem örtlichen Reiseleiter in das südsteirische Weinland mit seinen sanften Hügeln und teilweise engen Straßen bis an die Grenze zu Slowenien. Eine wohl einmalige Besonderheit war, dass wir über eine Strasse fuhren, bei der der Grenzverlauf teilweise mitten in der Strasse verlief. Der Fahrer des Busses war demzufolge in Slowenien und der neben ihm sitzende Reiseleiter in Österreich. Was es alles gibt! In dieser lieblichen, abwechslungsreichen und hügeligen Landschaft wurde man automatisch an die Toskana erinnert.

Ein weiteres kulinarisches Highlight der Südsteiermark ist das steirische Kernöl, das aus den Kernen der Kürbisse gewonnen wird. Insofern war es ein "Muss", dass neben einer Weinverkostung in einem Weingut auch der Besuch einer Ölmühle auf dem Programm stand. Es war ein wunderschöner Tag, bei dem immer wieder neue Facetten der Südsteiermark entdeckt werden konnten. Der Abend klang dann im Hotel in gemütlicher Runde mit einem kalt/warmen Buffet aus heimischen Produkten und Spezialitäten aus.

Wie heißt es so schön, immer wenn es am schönsten ist......, so war es auch hier. Am nächsten Tag fuhren wir voller neuer Eindrücke über das Salzkammergut, mit Rast und Einkehr am Wolfgangsee wieder zurück nach Berkheim. Mit dem Wetter hatten wir ausgesprochen Glück, denn wir erlebten in diesen Tagen nicht nur die Südsteiermark mit seinem teilweise mediterranen Flair , sondern insgesamt Tage mit Sonne pur - im Herzen und am Firmament. Es war wieder ein harmonisches, wunderschönes gemeinschaftliches Erlebnis unter "Freunden", von dem man noch lange in der Erinnerung zehren wird.

R.P