Nachmittagsausflug auf die Schwäbische Alb

Bei herrlichem Herbstwetter fuhren wir mit dem Bus zu unserem ersten Ziel, der Stadt Weilheim an der Teck, der schwäbischen Zähringerstadt am Fuße der Schwäbischen Alb. In so einer historisch gewachsenen Stadt ( Stadtrecht seit 1319 ) ist noch ein besonderer romantischer Charme und ein Flair ohne Hektik zu spüren.

Gegenüber dem historischen Rathaus von 1777 erhebt sich die Peterskirche, als Wahrzeichen, Schmuckstück und Gotteshaus im Zentrum der Stadt Weilheim.

Im Rahmen einer Führung erfuhren wir interessantes über die bis auf das Jahr 1089 zurückgehende Geschichte dieser in der Blütezeit der Spätgotik erbauten Hallenkirche mit ihren wertvollen Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert. Die Peterskirche ist ein außergewöhnliches Zeugnis spätgotischer Baukunst. 1489 - 1495 unter Graf Eberhard im Bart nach dem Abbruch einer Basilika der Zähringer erbaut. Wer die Peterskirche zum ersten Mal betritt ist überrascht, in einer evangelischen Kirche in Württemberg einen solchen Bilderreichtum vorzufinden. Das monumentalste Wandbild von 1499 stellt das "Jüngste Gericht" dar. Überaus filigran und farbenprächtig durchspannen Netz- und Sterngewölbe die dreischiffige Hallenkirche mit 19 wunderbaren Schlusssteinen. Als weitere Kostbarkeiten ist der Taufstein, der Altar samt Altargitter und die Barockorgel von 1795 ( eine der bedeutendsten Denkmalorgeln der evangelischen Landeskirche ) zu nennen. Ein besonderer Höhepunkt für unser Gruppe war, als unsere "Hausmusikantin" Inge in die Tasten dieser berühmten Orgel griff und sie wunderbar zum Erklingen brachte. Da es nicht möglich ist die Schönheit und die Besonderheit dieser Kirche mit wenigen Worten zu beschreiben, kann jedem der diesen Artikel liest, empfohlen werden die Stadt Weilheim mit der Peterskirche zu besuchen - es lohnt sich. Die Kirche ist täglich geöffnet. Führungen können beim Ev. Pfarramt Weilheim angemeldet werden.

Von Weilheim fuhren wir mit dem Bus weiter auf die Schwäbische Alb zum Parkplatz Reußenstein. Der Hauptteil der Gruppe nutzte das herrliche Wetter und wanderte durch die wunderbar gefärbte Herbstlandschaft bis zu unserem Endpunkt, dem Harpprechtshaus ( DAV Sektion Schwaben ). Im Harpprechtshaus klang dieser schöne und erlebnisreiche Tag in gemütlicher Runde, mit einem zünftigen Vesper, oder schwäbischen Abendessen, guten Getränken und viel Gesang - unterstützt durch das stimmungsvolle Akkordeonspiel unserer "Hausmusikantin" - aus. Es war wie immer einfach schön.

R.P.