Ein interessantes Programm gepaart mit der Erwartung und der Freude auf ein geselliges Beisammensein ist die beste Voraussetzung für einen Vereinsausflug.

Unser „Vergnügungsminister" Hans hatte deshalb in diesem Jahr ein besonders gutes Händchen bei der Ausschreibung unseres Herbstausflugs. Das Ziel war gemeinsam mit unseren Ehefrauen bzw. Lebenspartnerinnen ein Besuch bei der Firma Kärcher – dem Spezialist und globalen Anbieter für Reinigungssysteme in Winnenden. Im Anschluss war die Einkehr in eine Besenwirtschaft vorgesehen. Bei diesem Programm war es nicht verwunderlich, dass der Bus bis auf den letzten Platz ausgebucht war.

Bei etwas trübem Herbstwetter fuhren wir am 19. November nachmittags über den Katzenbühl nach Winnenden. Zu unserer aller Überraschung wurden wir bei der Firma Kärcher gleich mit einem Gruppenfoto, das später jeder von uns übereicht bekam, begrüßt und mit Kaltgetränken, Kaffee und süßen Stückchen bewirtet. Nach einem kompetenten Einführungsvortrag mit einem kurzen Überblick über die Firmengeschichte und die Firmenentwicklung erfolgte die Führung durch eine Produktionslinie in der Heißwasser- Hochdruckreiniger hergestellt werden. Dass es hier viel zu sehen und zu fragen gab war selbstverständlich. Der anschließende Museumsbesuch gab einen interessanten Überblick über die Entwicklung der wesentlichen Produkte des Familienunternehmens Kärcher.
Den Abschluss bildete der Besuch eines Ausstellungsraums mit den aktuellen Produkten für den privaten Bereich. Es muss nicht besonders erwähnt werden, dass sich in diesem Ausstellungsraum, in dem die entsprechenden Geräte auch in die Hand genommen werden konnten, spontan eine Geschlechtertrennung ergab. Die Männer bei den Gartengeräten und den Hochdruckreinigern mit dem entsprechenden Zubehör, die Frauen bei den Geräten für den Haushalt wie Fensterputzer, Staubsauger usw.. Da sich hier automatisch interessante „Fachsimpeleien" ergaben, musste fast zum Aufbruch gedrängt werden, da der Mathildenhof-Besen unser nächstes Ziel war.

Nach einer kurzen Busfahrt erwartete uns in dem Besen eine rustikale Gemütlichkeit mit regionalen Weinen und typischen Besengerichten. Die Schlachtplatte mit Blut- und Leberwurst, Kesselfleisch und Sauerkraut durfte auf der Speisekarte nicht fehlen und fand guten Anklang. Nach dem Essen wurde die Stimmung durch unsere Inge mit ihrem Akkordeon und unseren Gesangseinlagen auf den Höhepunkt gebracht. Dass Schwaben nur den ersten Vers eines Liedes kennen und singen, wurde durch das Austeilen von Gesangsheften widerlegt.
Es war insgesamt wieder ein toller Ausflug der durch sein gelungenes Programm und durch sein geselliges Beisammensein in Erinnerung bleiben wird. Allen, die mit an der Gestaltung und der Umsetzung dieser Veranstaltung beigetragen haben, noch einmal auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön. Wir freuen uns schon wieder auf unser nächstes Beisammensein.
R.P.

Fit50-Herbst2014