Skip to main content

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen.

Gebirgswanderung vom 09.09.2012 bis 11.09.2012 auf den Hochvogel

Nach dem wir im vergangenen Jahr diese Wanderung wegen starkem Regen abbrechen mußten, machten sich am 9.9.12 6 Ausgleichssportler erneut bei schönem Wetter auf Tour.
Mit zwei Autos fuhren wir nach Hinterstein. Mit dem Bus ging es zum Giebelhaus (1060 m). Von dort stiegen wir zum Prinz-Luitpold-Haus (1846 m) auf. Nach einer Mittagspause wollten wir ohne Gepäck zum Gipfel des höchsten Allgäuer Bergs dem Hochvogel (2591 m) aufsteigen. Leider war dazu die Zeit zu kurz, so dass wir lediglich nur bis zu Kreuzspitze (2367 m) kamen. Nach einem Gipfelbier, das Dietmar für jeden mitgeschleppt hatte, kletterten wir, wie wir aufgestiegen sind an dem zum Teil mit Seilsicherungen gesicherten Weg wieder abwärts zum Prinz-Luitpold-Haus zurück. Nach einer Nacht der Nächte im Matrazenlager mit insgesamt 48 Personen gingen wir am nächsten Tag über das Laufbachereck vorbei am Schochen (2100 m) kleiner und großer Seekopf dem Zeiger, zum Edmund Probst-Haus (1929 m). Die reine Laufzeit war dorthin mit 5 Std. angegeben, die wir auch schafften, mit Pausen waren es ca.6 Std. Einkehrmöglichkeit bzw. Wasserstellen gibt es auf diesem Weg nicht. Nach einer weiteren Übernachtung, diesmal aber im 4-Bettzimmern, gingen wir nach kurzem Aufstieg unterhalb des Hindelanger-Klettersteig über den Engegradsgrund-See hinab zum Giebelhaus. Ohne Plessuren kamen alle wieder zurück. Es war eine schöne aber sehr anstengende Bergtour.