3-tägige Wanderung in die "Schwäbische Toskana"

11. Mai - 13. Mai 2007

Was keiner erwartet hatte, alle drei Wandertage ohne Regen! Am Freitagmorgen trafen sich 10 Wanderfreunde zur Fahrt nach Besigheim. Nach einem kleine Stadtrundgang durch das bezaubernde Besigheim überredeten wir uns gegenseitig zu einer kurzen Weinprobe in der Kelter. Bei stürmischem Wetter ging die Wanderung hinauf zu den Hessigheimer Felsengärten, bei deren Durchquerung alle von den steil aufragenden Felsenwänden begeistert waren. Der anschließend durchwanderte Ort Hessigheim konnte keine großen Eindrücke hinterlassen, dafür aber die herrliche Aussicht von der Käsberg-Kanzel auf Mundelsheim und den Neckar. Durch die extrem steilen Käsberg-Weinberge ging es hinab nach Mundelsheim, wo wir in der Neckarmühle eine Mittagseinkehr machten. Unser nächstes Ziel war das Weingut Brucker in Großbottwar, für die erste Übernachtung. Bei der Ankunft spendierte uns H.Brucker zur Begrüßung eine Fl. Wein, so dass die anschließende Stadtbesichtigung wieder leichtfüßiger vorgenommen werden konnte. Den Abend verbrachten wir bei bester Stimmung im Kellergewölbe des Weinguts.

Nach einem guten Frühstück wurde morgens um 9:00 Uhr die Wanderung wieder aufgenommen. Beim Anmarsch auf den Wunnenstein wurden wir von dem Turmwächter, mit dem Fahrrad, eingeholt. Er begleitete uns, mit viel Erklärungen, zum -und auf den Turm, von dem aus wir eine herrliche Rundsicht hatten. Der Abstieg vom Wunnenstein nach Beilstein, führte uns am Weingut Krohmer vorbei, dort nutzten wir die Gelegenheit zur Mittagspause. Weiter ging die Wanderung, wieder den Berg hinauf, vorbei an der Burg Hohenbeilstein, zum Fohlenberg, einem schönen Aussichtspunkt. Am Annasee legten wir eine Pause ein, um uns auf eine lange Durststrecke Richtung Löwenstein vorzubereiten. Die kleinen Probleme der Wegführung, am Bleichsee, mussten wir mit einem kurzen Marsch entlang der Straße hinter uns bringen. Unser Etappenziel, Gasthof Hohly in Löwenstein, erreichten wir, als dort gerade das Ende der Bundesligaspiele des vorletzten Spieltages im Radio übertragen wurden. Der neue Tabellenführer VFB wurde, mit seinem 3:2 Sieg über Bochum, von uns und vom Wirt begeistert gefeiert. Alle waren fasziniert von dem einzigartigen Panorama, das sich uns vom Gasthof Hohly aus auf die Weinberge, das Weinsberger Tal und zum Breitenauer See bot. Vor dem Abendessen besichtigten wir die kleine Stadt Löwenstein.

Am Sonntagmorgen wurde kurz vor 9 Uhr die letzte Etappe in Angriff genommen. Mit flottem Schritt ging es Richtung Lehrensteinsfeld, das wir zur Mittagszeit erreichten. Als wir uns nach einem guten Mittagessen auf den Weiterweg in Richtung Weinsberg machten, war es unangenehm schwül geworden. Trotz der hohen Temperaturen erklommen wir in Weinsberg noch die Burg Weibertreu, um dort festzustellen, wie viel Last „früher" die Frauen mit ihren Männern hatten. Von Weinsberg aus fuhren wir mit der Bahn nach Hause und ließen die drei schönen Wandertage in guter Stimmung auf der Sonnenterasse bei Margret ausklingen.