Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Harz mit den Weltkulturstädte Quedlinburg, Goslar und Wernigerode - verbunden mit Eisenbahnromantik am Brocken

4-tägige Ausfahrt in den Harz

Der Harz ist das höchste Mittelgebirge Norddeutschlands. Er liegt am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Der Brocken ist mit 1141,2 m der höchste Berg des Harzes und Sachsen-Anhalts. Im Harz und in seiner unmittelbaren Umgebung befinden sich mit Goslar, Quedlinburg, und der Lutherstadt Eisleben zahlreiche UNESCO-Weltkulturerbestätten die es zu erkunden galt.

Die Abfahrt ab der Osterfeldhalle erfolgte wie gewohnt zur sehr frühen Stunde. Der gut besetzte Bus brachte die Ausgleichssportler auf der Autobahn über Würzburg durch Thüringen vorbei an Erfurt und Sangershausen. Weiter ging es durch den Südharz bis zur Weltkulturerbestadt Quedlinburg. Quedlinburgs architektonisches ErbeStadtwappen QLB steht seit 1994 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes und macht die Stadt zu einem der größten Flächendenkmale in Deutschland. In der historischen Altstadt (alle Häuser wurden vor 1200 n. Chr. erbaut) mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen und kleinen Plätzen befinden sich über 1500 Fachwerkhäuser aus acht Jahrhunderten, ca. 800 der schönen alten Gebäude sind vollständig restauriert. Am Markt liegt das Renaissance-Rathaus mit der Roland-Statue, südlich davon der Schlossberg mit der romanischen Stiftskirche. Eine fachkundige Führung durch die wunderschöne Altstadt rundete den Tag perfekt ab.

 

 

{slider title="Bilderstrecke erster Tag" class="grey" open="false"}

Weitere Bilder new

{/sliders}

 

 

Der zweite Tag im Harz war ganz der Eisenbahnromantik auf der Brockenbahn und dem Brocken gewidmet. Die Brockenbahn wird hauptsächlich touristisch genutzt. Sie ist eine meterspurige Eisenbahnstrecke der Harzer Schmalspurbahnen und führt von Drei Annen Hohne an der Harzquerbahn über Schierke auf den Brocken. In nostalgischen Waggons fuhren die Ausgleichssportler in der Brockenbahn durch den Nationalpark Harz von Wernigerode bis hoch zum Aussichtsberg Brocken, der dank des mehr als guten Wetters mal nicht in Wolken gehüllt war. Am Nachmittag ging es mit der Schmalspurbahn zurück bis zur Haltestelle Drei Annen Hohne und anschließend weiter mit dem Bus nach Wernigerode zu einem Bummel durch die Altstadt mit den malerischen Plätzen und Gassen.

{slider title="Bilderstrecke zweiter Tag" class="grey" open="false"}

Weitere Bilder new

{/sliders}

Am nächsten Tag brachte der Bus die Ausgleichssportler über Blankenburg und Braunlage durch den Nationalpark Harz nach Torfhaus zu einer naturkundlichen Führung „Rund um das große Torfhausmoor“. Das Torfhausmoor liegt in rund 800 Meter Höhe zwischen Torfhaus und dem östlich gelegenen Brocken, in einem für die dortige Gegend besonders niederschlagsreichen Gebiet. Das Torfhausmoor zählt zu den Regenmooren und hat eine rund 10.000 Jahre alte, bis zu elf Meter dicke Torfschicht.
Nach der sehr interessanten Führung um und im Moor stand eigentlich die Weltkulturerbestadt Goslar auf dem Programm. Aufgrund der starken Mittagshitze wurde der Besuch in Goslar auf den frühen Sonntagvormittag verlegt. Am Nachmittag hatten die Ausgleichssportler Gelegenheit die Stadt Quedlinburg auf eigene Faust zu Erkunden. Am Abend freuten sich die Ausgleichssportler auf den Kulturteil der Reise. In der Kulisse der St. Servatii-Stiftskirche besuchte die Gruppe die Theatervorstellung „Der Name der Rose“. Die Kulisse der St. Servatii-Stiftskirche lässt die Besucher das Mittelalter spüren. Das Theaterstück, der berühmte Mittelalterkrimi von Umberto Eco, hat in der Quedlinburger Stiftskirche die perfekte Theaterbühne gefunden. Das von Claus Frankl für die Bühne, in dem Fall für den Dominnenraum umgesetzte Stück war ein Erlebnis der besonderen Art. Die ehemalige Stiftskirche St. Servatius in Quedlinburg – auch als St. Servatii oder Quedlinburger Dom bezeichnet – ist ein den Heiligen Dionysios und Servatius geweihtes Denkmal hochromanischer Baukunst. Die zwischen 1070 und 1129 errichtete, flachgedeckte dreischiffige Basilika war die Kirche des Quedlinburger Damenstiftes. Die Kirche gehört seit 1994 zusammen mit der Quedlinburger Altstadt und dem Schloss zum Welterbe der UNESCO, des weiteren ist sie ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.

{slider title="Bilderstrecke dritter Tag" class="grey" open="false"}

Weitere Bilder new

{/sliders}

Am Abreisetag zeigte die Gruppe wieder wie Disziplin gelebt werden kann, ohne dass sie zur Qual werden muss. Alle Mitreisenden waren bereits vor dem vereinbarten Termin am Bus. Über die Autobahn ging es quer durch den Harz über Wernigerode in Richtung Westen nach Goslar. Der ausgefallene Besichtigungstermin vom Vortag konnte bei angenehmeren Temperaturen am Sonntag Vormittag durchgeführt werden. Die Altstadt von Goslar sowie das am südlichen Stadtrand liegende ehemalige Erzbergwerk Rammelsberg zählen seit 1992 zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO. Die weitere Heimreisestrecke führte über den Westharz vorbei an der Okertalsperre. Hier informierte uns Martin mit einem tiefgreifenden Fachvortrag über die Wasser- und Energiewirtschaft im Harz. Weiter ging es über die Autobahn In Richtung Süden über Würzburg bis nach Thüngersheim. Im Weingut „Weinträume“ konnten sich die Ausgleichssportler mit einem fränkischen Vesper und Weinen vom Weingut Bauer stärken. Das Weingut ist den Ausgleichssportlern von zwei Radtouren in den Jahren 2013 und 2018 bestens bekannt. Die anschließende direkte Rückfahrt führte über die Autobahn nach Berkheim.

Die drei Tage in einer wunderschönen Gegend im Ost- und Westharz die für einige der Reisenden Neuland war sind wieder mal viel zu schnell verflogen. Landschaft, Städtebau und Kultur standen in einem fein ausgewogenen Gleichgewicht. Langatmigkeit oder Langeweile waren bei dieser Reise (wie immer) ein Fremdwort. Danke an die Organisatoren und Spender, ein besonderes Dankeschön geht an unseren Chefplaner und Guide Günter der die Reise wieder bis ins kleinste Detail geplant und auch geführt hat.

{slider title="Bilderstrecke letzter Tag" class="grey" open="false"}

Weitere Bilder new

{/sliders}

20180726 AGS Ausfahrt Harz DSCN3862 0

 

Fotos: © Wolfgang Höschle, Peter Pahl