TSV Berkheim - Volleyballer besiegen komplette Tabellenspitze

Schon beim letzten Spieltag zeichnete sich ab, dass die Volleyballer des TSV Berkheim das Tal der Tränen durchschritten und wieder zu alter Form zurückgefunden hatten. Durch die verpatzte Vorrunde war jedoch die Chance auf einen Qualifikationsplatz für die Württembergischen Meisterschaften in weite Ferne gerückt. Am vergangenen Sonntag war die Aufgabe zudem äußerst anspruchsvoll, ging es doch unter anderem gegen die ersten drei Mannschaften aus der Tabelle.

Im Eröffnungsspiel gegen den späteren Absteiger aus der A-Klasse, die TG Esslingen, zeichnete sich nach einem halben Satz Anlaufzeit ab, dass die Berkheimer an diesem Tag gut drauf waren. In den vergangenen Trainingseinheiten wurden intensiv die Blockarbeit und die Angriffssicherung geübt, was zuletzt nicht zu den Stärken der Berkheimer gehörte. Das 2:0 gelang damit deutlicher als der Zittersieg in der Hinrunde. Im zweiten Spiel ging es gegen den Tabellenführer SG Stern Stuttgart. Im ersten Satz sah man beinahe hilflose Stuttgarter, die gegen den Spielwitz der Berkheimer zu keinem Zeitpunkt etwas entgegensetzen konnten. Der zweite Satz war zwar etwas knapper, ging aber ebenfalls verdient an die Berkheimer.

Im dritten Spiel gegen Backnang knüpften die Spieler um Trainer Henrik Obst nahtlos an die vorangegangene Leistung an und gewannen ebenfalls 2:0, auch wenn dieses Spiel härter umkämpft war und es zu langen, kraftraubenden Ballwechseln kam.

Im vierten und letzten Spiel gegen den TSF Welzheim hatten die Berkheimer mit leichten konditionellen Schwächen zu kämpfen, was sich vor allem als Konzentrationsschwächen in der Annahme auswirkte. Welzheim erkannte dies und wollte den zweiten Satz, nach verlorenem ersten, unbedingt für sich entscheiden. Letztendlich reichten die Kräfte dann aber doch und Berkheim kletterte nach 8:0 Punkten aus 4 Spielen auf den vierten Tabellenplatz. Nun hängt es vom Goodwill des TSF Welzheim ab, die sich in zwei Ligen für die Württembergischen Meisterschaften qualifiziert hat und damit entscheidet welchen Nachrücker sie mitnehmen wird.