Keine Spur vom Weihnachtsspeck – mit 8:0 Punkten melden sich die Berkheimer Volleyballer erfolgreich ins neue Jahr zurück

Beim zweiten A-Liga-Spieltag der 4. Mannschaft in Reutlingen war zunächst nicht sicher, in wie weit Plätzchen und Weihnachtsgänse ihre fettigen Spuren bei den Spielern hinterlassen hatten. Im ersten Spiel gegen SG Stern Stuttgart wurde allerdings klar, dass letztere eher beflügelnd auf den Meister der vergangenen Saison wirkten.

Die Spieler um Trainer Henrik Obst zeigten von Beginn an eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung und unterstrichen ihr Ziel, auch in diesem Jahr um den Titel mitzuspielen. Obwohl SG Stern deutlich besser spielte als im Vorjahr, konnten sie die klare 0:2 Niederlage nicht verhindern.

Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft Bätsch Nass aus Feuerbach traf Berkheim auf den zweiten Aufsteiger aus der B-Liga. Die aufeinander uneingespielt wirkende Mannschaft musste miterleben wie Berkheim den höchsten Satzerfolg der laufenden Saison einfuhr. 25:4 zum ersten und 25:15 zum zweiten hieß es am Ende und unvergesslich an diesem Spiel wird wohl nur die große Freude seitens Bätsch Nass über die 15 gewonnenen Punkte bleiben.

Am Nachmittag wurde das Programm anspruchsvoller. Mit dem TSV Weilimdorf stand der Vorjahreszweite gegenüber. Beide Mannschaften begannen auf hohem Niveau und so blieb der erste Satz lange Zeit ausgeglichen. Erst gegen Ende unterliefen den Berkheimern ein paar leichtsinnige Fehler und Weilimdorf gewann knapp. Dank des hohen spielerischen Niveaus im Berkheimer Kader und des harmonischen Zusammenspiels der Stammmannschaft konnte der Trainer im zweiten Satz die Aufstellung verändern und Weilimdorf erlebte als Konsequenz der taktischen Variante eine 10:25 Schlappe, von der sie sich bis zum Ende des Spiels nicht erholen konnte.

Das letzte Spiel des Tages gegen Backnang begann aus Berkheimer Sicht zäh und unmotiviert. Backnang wirkte zunächst deutlich frischer und dynamischer. Vermutlich ist es dem wiederkehrenden Kampfgeist der Berkheimer zu verdanken, dass einige lange und hart umkämpfte Ballwechsel zu ihren Gunsten ausfielen und sich das Blatt daraufhin allmählich wendete. Vor allem der souveräne Block nahm den Backnangern Angriffen ein ums andere Mal die Chance zum Punkt zu werden. Berkheim rief im weiteren Spielverlauf (weihnachtsgansbedingte?) Kraftreserven ab und setzte diese in druckvolle Angriffe um. Was ausgeglichen begann, endete schließlich deutlich und besiegelte den 8:0 Triumph der Berkheimer Mixed-Volleyballer an diesem Tag.

Da auch der TSV Hausen und der Aufsteiger aus Reutlingen alle Spiele gewinnen konnten, zeichnet sich in der Tabelle ein Dreigestirn ab, das die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft wohl unter sich ausmachen wird, außer es kommt -wie so oft im Volleyball - alles anders.