Pokalspiel der 2. Mannschaft  - Montagskrimi in Gerlingen

Vor dem Montagskrimi im ZDF fand am 12. Februar in Gerlingen ein Krimi ganz anderer statt; das Pokalspiel der 2. Mannschaft des TSV Berkheim gegen Bosch Volley Stuttgart.

Nach dem Anpfiff um 18.45 Uhr dominierten die Berkheimer das Spiel gegen eine spielstarke gegnerische Mannschaft. Ein ums andere Mal wurden die Haupangreifer effektiv von den Zuspielerinnen in Szene gesetzt, so dass der erste Satz verdient an das berkheimer Team ging. Das freute nicht nur die Mannschaft, sondern auch einen alten Freund und ehemaligen Pionier der Volleyballabteilung des TSVB Martin Schubert nebst Freundin Lena, die uns als Fans zur Seite standen.

Nach einem kompletten Wechsel der ersten Angriffsreihe wollten wir auch den 2. Satz für uns entscheiden. Nachdem die Boschler von Anfang an mit stark aufspielenden Angreifern den TSVB unter Druck setzte, wurde der Satz deutlich 11:25 abgegeben. Eine Rückkehr zur Aufstellung des ersten Satzes war daher die logische Konsequenz, die auch für den Rest des Spiels beibehalten wurde. Im dritten Satz steigerten sich die Berkheimer wieder und zogen im entscheidenden Moment mit 23:18 davon. Den Satzgewinn schon vor Augen ließ sowohl die Konsequenz im Abschluss, wie auch die Konzentration nach. So das ein ums andere Mal der berkheimer Angriff geblockt wurde. Beim Spielstand von 24:23 gleichten die Volleyballer aus Stuttgart aus und hatten daraufhin Satzball. Mit gebündelten Kräften wehrten die TSVB`ler den Satzball ab und gingen ihrerseits in Führung. Nachdem dieser Satzball nicht verwertet werden konnte, gingen die Boschler in Führung und gewann den 3. Satz mit 28:26. Einen sicher geglaubten Satz verloren und dadurch mit 2:1 in Rückstand liegend, war jetzt der Coach gefragt, sein Spieler wieder psychisch aufzubauen.

So wie der 3. Satz anfangs dominiert worden ist, diktierten auch im 4. Satz die berkheimer Volleyballer das Spiel. Gelernt aus der Lektion des 3. Satzes, gingen die Berkheimer zum Schluss kein Risiko ein und schafften den Satzausgleich. Daher musste die Entscheidung im Tiebreak fallen. Dieser verkürzte Satz wird allerdings nur bis 15 Punkte gespielt. Nach einem schnellen 3:0 – Rückstand kämpften die Berkheimer sich schnell wieder heran, so dass sie zum Seitenwechsel 8:7 in Führung gingen. Nach mehreren hochklassischen Ballwechseln und einer atemberaubenden Stimmung von allen Akteuren auf berkheimer Seite zogen die TSVB`ler deutlich davon und machten mit 15:10 den Spielgewinn klar.

Nach einem packenden Spiel und den Einzug in die nächste Pokalrunde heißt der nächste Gegner TV Hegensberg.

Für den TSV Berkheim spielten: Ingrid Gunesch, Simone Plahuta, Claudia Gassmann, Markus Dierolf, Christof Walz, Martin Schäfer, Joachim Ziehfreund, Sebastian Kaul