Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Das Rum-Ritter Volleyball Open in Stuttgart-Stammheim am 04.05.2002

Zum zweiten Rum-Ritter Volleyball Open, so müssen wohl heutzutage die Turniere heißen, hat am 04. Mai 2002 die BSG Alcatel Stuttgart eingeladen. Alleine der Name Rum-Ritter hat uns an diesem Tag zu Höchstleistungen angespornt. Gespielt wurde in der Vor- und Zwischenrunde jeweils 2 Sätze bis 15 Punkte.

Von den insgesamt angetretenen 12 Mannschaften stellten die Gastgeber ein Drittel. Bei so einem massiven Auftritt von Alcatel fühlten wir uns leicht umzingelt.

Dies bestätigte sich in der Vorrunde, wo wir mit "Alcatoll" und "Alte Säcke" auf zwei Teams von Alcatel traffen. Mit unserem ersten Gegner "Alcatoll" lief das Turnier so gut an, dass wir im zweiten Satz den Anfang verschliefen. Unter erheblichen Mühen konnten wir das Blatt doch noch wenden und gewannen beide Sätze. Davon beflügelt gewannen wir sicher gegen die "Alten Säcke". Das dritte Spiel der Vorrunde gegen "Steinheim" war wieder im zweiten Satz so eine Zitterpartie. Doch das Ergebnis zählt – so gingen wir als Gruppensieger aus der Vorrunde heraus.

In der Zwischenrunde stießen wir auf die Zweitplatzierten der anderen zwei Vorrundenstaffeln. Beim Schiedsrichten des ersten Spiels hatten wir Gelegenheit unsere zwei Gegner, den "TV Marbach" und "TF Feuerbach" zu beobachten. So war schnell klar, dass beide Spiele nicht mehr so einfach zu gewinnen waren wie in der Vorrunde. Die Marbacher setzten sich hier knapp gegen die Feuerbacher durch. So war unser ersten Gegner der vermeintlich schwächere. Die Freude hielt nicht lang an, als die Feuerbacher unsere Schwächen, Block und Feldabwehr, zu nutzen wussten. Verzweifeln ließ uns, dass sämtliche Bälle vom Gegner wieder ins Spiel gebracht wurden. So verloren wir durch unsere eigenen Fehler beide Sätze mit wenigen Punkten Differenz. Dies war keine gute Vorraussetzung, um in der Zwischenrunde zu bestehen. Eines war klar: nur ein Zwei-Satz-Sieg konnte uns noch retten. Die geringe Chance nutzend, spielten wir unser bestes Spiel des Tages gegen Marbach. Im ersten Satz gelang uns fast alles und so konnten wir unseren Gegner mit einem schnellen Sieg überraschen. Der zweite wichtige Satz musste also nur noch gewonnen werden. Doch daraus wurde eine nervenaufreibende Geschichte. So konnten wir den Satz mit 16:14 gerade noch retten. Durch den hohen Sieg im ersten Satz gegen Marbach gingen wir nun doch noch als Zwischenrundensieger hervor und standen damit doch glatt im Finale.

Zwar hatten wir schon zwei Alcatel-Mannschaften in den Vorrunden hinter uns gelassen, doch im Finale war unser Gegner erneut aus dem Alcatel-Lager. So hatten wir nicht nur einen starke Mannschaft mit "Rum Ritter", sondern ebenso eine große Fangemeinde gegen uns. Von den vorherigen Spiel beflügelt, konnten wir unseren Gegner im ersten Satz mit 25:22 knapp besiegen. Doch Mitten im zweiten Satz verließ uns das Glück. Vier Punkte hintereinander verloren wir durch Bälle an die flache Hallendecke. Dies brachte uns zum Verzweifeln und den starken Gegner zurück ins Spiel. So verloren wir diesen Satz und mussten in den Tie-Break. Trotz großem Einsatz konnten wir diesen Satz nicht für uns entscheiden. Glückwunsch an den verdienten Sieger "Rum-Ritter".

Im ganzen haben wir auf diesen Turnier eine sehr gute Vorstellung gegeben. Und nicht zu vergessen – wir hatten jede Menge Spaß.

Für Berkheim spielten : Claudia Gassmann, Ingrid Gunesch, Sandra Höckel, Nadine Machmeier, Stefan Schmid, Martin Schubert, Henrik Obst, Sebastian Kaul, Martin Schäfer und Gerald Köhler.

b2