Senioren/AH:  Mi. 08.06.2016, Freundschaftsspiel TSV Berkheim – FV Plochingen   3:2  (2:0)

Im zweiten Freundschaftsspiel in diesem Jahr waren die Sportkameraden aus Plochingen zu Gast in Berkheim. Die Jungs vom Pfostenberg mussten sich nach einem ausserordentlich fairen und guten Spiel nur knapp geschlagen geben. Berkheim war von Anfang an leicht überlegen und hatte mehr Ballbesitz. Das Zuspiel in die Spitze, der öffnende Pass, kam jedoch meist zu ungenau. Noch in der Anfangsphase hatte Stürmer Rico Sauer aus halblinker Position die erste nennenswerte Möglichkeit, sein strammer Schuss ging jedoch über das Tor. In der 28. Minute setzte sich Rico Sauer auf der rechten Aussenbahn gekonnt durch, seine scharfe Hereingabe drückte Neuzugang Thomas Thiele aus kurzer Entfernung zum 1:0 in die Maschen. Die Gastgeber zeigten nun ein gutes Spiel mit vielen gekonnten Spielzügen. Die Gäste blieben allerdings mit ihren schnellen Stürmern immer gefährlich und Torhüter Rolf Schwarz klärte einige Male in höchster Not. Es dauerte bis zur 39. Minute, als Tim Leibbrand mit einem überlegten Schuss aus 16 Matern ins lange Eck den bis dahin verdienten 2:0 Halbzeitstand erzielte.

Im zweiten Abschnitt – die Gastgeber hatten einige Umstellungen vorgenommen – dominierten plötzlich die Plochinger die Partie. Die Berkheimer Abwehr war einige Male unsortiert und ermöglichte so den Gästen in der 49. Minute den Anschlusstreffer zum 2:1. Einer Glanzparade von Torhüter Rolf Schwarz war es wenige Minuten später zu verdanken, dass Plochingen nicht schon in dieser Phase den Ausgleich erzielte. Bei einem schön vorgetragenen Angriff über die linke Berkheimer Seite spielte sich Tim Killinger gekonnt in den Strafraum hinein, sein Schuss verfehlte aber das Gehäuse und die grosse Chance zum 3:1 war dahin... Drei Minuten später sollte sich das rächen: Ein langer Pass der Gäste gegen die zu weit aufgerückte Berkheimer Defensive brachte in der 68. Minute den Ausgleich zum 2:2.  Die Hausherren nahmen nun das Heft in die Hand und spielten wieder engagierter und mutiger nach vorne. Es dauerte jedoch bis zur letzten Spielminute, als Marcel Hellstern der Siegtreffer gelang: nach einem Pass durch die Abwehrreihe der Gäste erlief er sich den Ball und spitzelte ihn am herauseilenden Gästekeeper vorbei ins lange Eck 3:2. Die zahlreichen Zuschauer sahen einen glücklichen Berkheimer Sieg, da der Siegtreffer erst in der letzte Minute erzielt wurde. Nach den Spielanteilen und dem Chancenverhältnis war der Sieg aber durchaus verdient.

Für Berkheim spielten: Rolf Schwarz (Tor), Martin Spohn, Roland Klein, Michael Dolp, Romeo Spadavecchia, Rino Di Biase, Simon Baur, Uwe Willinger, Rico Sauer, Tim Leibbrand, Marcel Hellstern, Andi Fuchs, Dieter Schmid, Tim Killinger, Thomas Thiele, Patrick Boguth.

Dieter Plattenhardt