Rennbericht vom 4. Lauf zuhause in Berkheim - European 4Cross Series 2023

Kurzfassung: Mit dem vierten Lauf wurde am Samstag den 08.07.2023 der European 4Cross series 2023 in Berkheim das 10-Jährige Bestehen des TSV Bikeparks gebührend gefeiert. Lesen Sie die Auszüge aus dem Artikel der EZ von Andreas Plüger und erfreuen sich an den Fotogalerien von Michael Klein.

pano

Bericht: Es war heiß, es war trocken und es war staubig. Bei der vierten Station der European 4Cross Series in Berkheim rann den Mountainbikerinnen und Mountainbikern der Schweiß in Strömen – unter dem Helm ebenso wie durch die Schutzkleidung. Max Borst, der für den TSV Berkheim in der U 13 startet, sah die Sache absolut pragmatisch: „Auf jeden Fall besser als kalt, nass und matschig“, entgegnete der Zwölfjährige schlagfertig auf die Frage nach den kräftezehrenden äußeren Bedingungen während der einzelnen Läufe.

Die Rennen, zu denen Fahrerinnen und Fahrer aus Süddeutschland, aus der Schweiz und aus Tschechien gekommen waren, bildeten den passenden Rahmen, um das zehnjährige Bestehen des Berkheimer Bikeparks zu feiern. Und sie boten alles, was den rasanten Vierkampf aruf dem Rad ausmacht: spannende Duelle, waghalsige Überholmanöver und auch den einen oder anderen Körperkontakt. Stürze - das gehört im 4Cross irgendwie dazu - gab es natürlich auch. Dem vernehmen nach endeten aber alle mehr oder weniger glimpflich.

Für den gastgebenden TSV war die Jubiläumsveranstaltung auf dem schmucken und top gepflegten, heimischen Terrain aber auch von den sportlichen Ergebnissen her ein voller Erfolg. In den acht Wertungsklassen fuhren die Berkheimer Bikerinnen und Biker sieben Podestplätze heraus. Zudem landeten Felipe Bonaventura in der U17 und Elias Hemminger bei den Hobbyfahreren auf Rang vier.

Bronze gab es für Maximilian Harnisch in der U11, für Lennart Kurz in der U13 und für Jamie Christi in der U17.

Über Silber durften sich die versammelte Familie Borst freuen: Papa Kay wurde in der Masters-Klasse ebenso Zwieter wie Tochter Greta in der Ladies-Klasse und Sohnemann Max in der U13. Einen zweiten Platz gab es bei den Elite-Fahreren auch für Patrick Schreiber vom EJW Baltmannsweiler.

Der Tagessieg in der U15 ging derweil an den TSV-Akteur Leo Klein. Der 13-Jährige hatte nach guten Qualifikationsläufen, wie er erklärte, "das Podiun fest im Blick", kämpfte sich bis in Finale durch und holte sich in einem packenden Rennen Platz eins.

Platzierungen: Ranglisten

Ebesno wie Max Borst hievte sich Leo Klein mit diesem Erfolg auf Rang eins in der Gesamtwertung. Bereits zum Start der Serie in Reutlingen waren beide auf Platz zwei gefahren. In WInterthur wurde Max Borst dann erneut Zweiter, während Leo Klein mit Platz sechs zufrieden sein musste. Das dritte Rennen in Winnenden beendete der Berkheim-Sieger als Fünfter, während Max Borst Erster wurde.

Trotz ihres noch jungen Alters sind die beiden schon ziemlich routinierte Mountainbiker.  Als Sechsjähriger war der Esslinger Leo Klein das erste Mal im Berkheimer Bikepark. "Und dann bin ich dagebliebeb, weil ich das direkte Gegeneinanderfahren mag und weil man in keinem Lauf weiß, was auf einen zukommt", sagte er. Max Borst wiederum fährt "seit etwa vier Jahren Rennen, einfach, weil es mir mehr Spaß macht als beispielsweise zu kicken."

So haben die TSV Berkheim-Jungs und ihre Vereinskameraden die restlichen drei Events der European 4Cross Series - und auch die Gesamtwertung - schon fest im Blick. Nach der Sommerpause geht es am 9. September im pfälzischen Steinweiler weiter. Dem Rennen in Leibstadt in der Schweiz am 16. September folgt schließlich am 1. Oktober das Finale in Wolfach im Schwarzwald.

Zum Jubiläums-Event wurde heuer im TSV Bikepark ein Fun-Race auf kleinen 16-Zoll Kinderfahrrädern ausgetragen. Dazu durfte sich jeder Teilnehmer der Rennveranstaltung anmelden. Auf der halben Renndistanz konnten sich die jüngeren gegen die älteren Rennfahrerinnen und Rennfahrer durchsetzen.

Zum Tagesausklang kamen dann alle Akteure, Helferinnen und Helfer (Eltern) zur After-Party im Bikepark zusammen und feierten bei fetten House-Beats von DJ Titi (Tune-Brothers) bis weit in die laue Sommernacht hinein.

Fotos: © TSV Berkheim - Bikepark von Michael Klein

Zurück zur Startseite des Bikeparks .. hier findest du alles über die Radsportabteilung. Danke für dein Interesse an unserem Sport!