Berkheimer Leichtathleten erfolgreich beim LG Filder Fußballturnier 2024

Am Freitag den 26.01.2024, fand in der Seefällesporthalle des SV Bonlanden das Hobby-Fussballturnier der LG Filder statt. Im Jahr 2012 konnte durch die Leichtathleten des TSV erstmals das Turnier gewonnen und der Wanderpokal in Empfang genommen werden. Seither kam keine Teilnahme mehr zustande.

Bild für Bericht LG Filder Turnier 01 2024 klein

In diesem Jahr meldeten sich die nachfolgenden 4 Mannschaften zum Turnier an:

TV Echterdingen, TSV Bernhausen, SV Bonlanden, TSV Berkheim

Bereits im ersten Spiel der Hinrunde trafen wir auf den ausrichtenden SV Bonlanden, hier trennte man sich 1:1, hier zeigte sich schon, dass wir es mit einem ähnlich spielstarken Gegner zu tun haben. Die weiteren Spiele der Hinrunde gegen den TV Echterdingen und den TSV Bernhausen wurden mit 2:0 und 5:0 klar gewonnen.

Die Rückrunde verlief ähnlich, der SV Bonlanden war der erwartet starke Gegner und konnte zunächst nicht bezwungen werden. Das Spiel endete wieder mit 1:1. Die weiteren Spiele der Rückrunde gegen den TV Echterdingen und den TSV Bernhausen konnten wiederum mit 1:0 und 2:0 gewonnen werden.

In der Finalrunde standen sich beim Spiel um Platz 3 der TSV Bernhausen und der TV Echterdingen gegenüber. Nach einem kampfbetonten Spiel setzte sich der TSV Bernhausen mit 3:2 durch.

Im Finale um Platz 1 trafen dann die beiden stärksten Mannschaften des Turniers aufeinander, der SV Bonlanden gegen den TSV Berkheim.

Die Besonderheit im Turnier bestand auch darin, dass mindestens eine weibliche Spielerin ständig auf dem Feld sein musste. Zudem zählten die von den weiblichen Spielerinnen erzielten Tore doppelt. Dieser Umstand verhinderte unseren Turniersieg in der regulären Spielzeit.

Bis zur Hälfte der regulären Spielzeit führten wir bereits mit 2:0 und hatten das Spiel, so dachten wir, unter Kontrolle. Nach einem Treffer einer weiblichen Spielerin glich der SV Bonlanden auf 2:2 aus und alles war wieder offen. Nach Ende der regulären Spielzeit stand es 2:2. In der Verlängerung konnte keine Mannschaft einen weiteren Treffer erzielen, so dass die Entscheidung durch 7 Meter-Schießen erfolgen musste.

Hier setzten wir uns klar mit 5:2 Toren durch und wurden für viele überraschend Turniersieger. Anzumerken ist, dass unser Torhüter und TSV-Vorstand Holger Bentzien überragend gehalten hat und zwei 7 Meter Schüsse parieren konnte und dadurch die Gegner zur Verzweiflung brachte. Für den TSV trafen im 7 Meter-Schießen Lukas Storz, Larissa Tihanyi, Robin Pfeiffer und Leon Osing.

Text RH - Bild TSV