Deutschland-Pokal der Kunstturnerinnen in Berkheim

DP23 Bantel 3

Unsere Bundesliga-Turnerin Anni Bantel hat beim diesjährigen Deutschland-Pokal des DTB ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Vor vollbesetzten Zuschauerrängen in der Sporthalle Berkheim gewann sie den Wettkampf in der Altersklasse 12/13. Mit Sarah Vogel war noch eine zweite Turnerin des TSV Berkheim erfolgreich. Sarah gewann mit der Mannschaft des schwäbischen Turnerbunds in der Altersklasse 11. Die Bundestrainerin lobte die gelungene Veranstaltung und hatte im Anschluss eine gute Nachricht für Anni Bantel. Georg Hrivatakis hat einmal mehr tolle Bilder von Annis Wettkampf gemacht.

„Der DTB ist sehr dankbar, dass wir immer wieder hier in Berkheim zu Gast sein können. Renate Weber und ihr Team sind jederzeit bereit, einen nationalen Wettkampf auszurichten, womit sie den Turnsport im weiblichen Nachwuchsbereich sehr unterstützen. Wir fühlen uns hier immer sehr willkommen und gut betreut. Auch die Geräteausstattung ist hervorragend. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir auch wieder hier zu Gast sein werden“ so die Bundestrainerin für den Nachwuchs Claudia Schunk.

Vor großer Zuschauerkulisse und unter den Augen der Bundestrainerin machte es den Turnerinnen bei der guten Stimmung in der Halle sichtlich Spaß - darunter auch unseren beiden TSV-Turnerinnen, die für den schwäbischen Turnerbund antraten. Sarah Vogel startete gleich am ersten Wettkampftag in der Altersklasse 11 und durfte mit dem STB-Team nach ganz oben aufs Treppchen steigen. Das Team (Sarah Vogel, Mia Frick Elizaveta Kharitonova, Amelie Schilling) siegte mit 215,800 Punkten deutlich vor dem Team aus NRW (200,73 Punkte) und dem Team ARGE Rheinland-Pfalz (199,025 Punkte). Sarah Vogel freute sich zudem über die beste Barrenübung dieser Altersklasse, die ihr stolze 19,29 Punkte einbrachte und Platz 6 in der Einzelwertung. Anni Bantel siegte im roten Turnanzug des STB am dritten und letzten Wettkampftag in der Altersklasse 12/13 mit 48,65 Punkten und war beste Barrenturnerin (12,45 Punkte). Ihre höchste Wertung bekam sie am Boden (12,9 Punkte), wo sie sich mit einer starken Performance den Gesamtsieg im Einzel sicherte. Mit dem Team des STB (Johanna Schmidt, Lorna Nell, Mia Blum und Dilara Albayrak) landete sie auf Platz 4. Der Bayrische Turnverband gewann diese Altersklasse.

DP23 Vogel

Siegerehrung AK11: Das STB-Team mit Sarah Vogel hat gewonnen

In der Altersklasse 9, die am zweiten Wettkampftag startete, konnte sich der Badische Turnerbund mit seinem Team und 194,50 Punkten vor dem Tema NRW mit 189,525 Punkten und dem Team aus Berlin mit 185,675 durchsetzen. Das Team des STB mit Nayana Nasser, Jana Nichtchenk und Jana Jasmin Warstat belegte Platz 7. Ganz oben aufs Podest durfte dann wiederum das Team vom Schwäbischen Turnerbund mit Lara Francesca Gabriel, Florine Sofie Rietmüller und Sofie Cookie Ray Linsberger. Sie gewannen den Wettkampf in der Altersklasse 10 mit 200,50 Punkten vor dem Team aus Baden (198,075) und dem Team aus Sachsen, das sich 195,00 Punkte erturnte. Den Abschluss machte dann am dritten Wettkampftag die Altersklasse 14/15. Der Sächsische Turnerbund konnte sich mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz mit 96,15 Punkten sichern. Das Team aus Bayern belegte Platz zwei mit 91,45 Punkten und Rang drei ging an das Team aus NRW mit 89,70. Der Schwäbische Turnerbund mit Claudine Soliman, Malea Lisann Kiedaisch, Merle Halbisch und Laura Brändle belegte mit 85,75 den 4.Platz.

Zudem wurde innerhalb dieses Wettkampftages noch die Mannschaft für den Länderkampf AK 12/13 in der Schweiz in zwei Wochen ausgeturnt. Anni Bantel wurde als beste Einzelturnerin für eben diesen Länderkampf für den DTB nominiert.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Bildergalerie vom Deutschland-Pokal (Anni Bantel)

Fotos: Georg Hrivatakis

DP23_Bantel1