Großer Schritt Richtung Bundesliga-Klassenverbleib

Teamfoto Ketsch

Um die Sektkorken knallen zu lassen, ist es noch zu früh, aber unsere Turnerinnen sind auf einem sehr guten Weg, den Klassenverbleib in der Bundesliga zu schaffen. Platz vier beim dritten Wettkampftag in Ketsch - damit hatten selbst viele Optimisten nicht gerechnet. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Weber entschied dabei das wichtige Duell um den Klassenverbleib gegen Mitaufsteiger Leipzig zum dritten Mal in Folge für sich und konnte so den Vorsprung in der Tabelle auf den Abstiegsplatz weiter ausbauen.

Die hervorragende Platzierung wurde zwar auch durch zwei unglückliche Umstände bei der Konkurrenz begünstigt (Köln trat nur mit drei wettkampffähigen Turnerinnen an, bei Lüneburg-Buchholz verletzte sich eine Turnerin am Boden und bekam fast keine Punkte), aber das TSV-Team turnte auch stark - und holte die bisher höchste Gesamtpunktezahl in dieser Saison: 181,95. Auch Leipzig steigerte sich - und so gab es ein spannendes Duell zwischen den Aufsteigern. Ausschlaggebend war am Ende die gute Performance am Boden, wo unsere Turnerinnen ein sattes Plus gegenüber Leipzig erzielten, während sie an den anderen drei Geräten jeweils nur hauchdünn vor dem Hauptkonkurrenten lagen. Am Boden war sogar nur Serienmeister MTV Stuttgart besser als das Berkheimer Team.

Ein großes Dankeschön geht an Irene Lanza für die erneut großartige Unterstützung. Nachdem Carina Kröll krankheitsbedingt ausfiel sprang Irene kurzfristig ein (aufgrund der Ausländerregel in der DTL kann immer nur eine von beiden turnen) und zeigte wie schon beim Saisonauftakt in Regensburg eine überragende Leistung.  Mit 51,7 Punkten turnte sie den zweitbesten Vierkampf des gesamten Wettkampftages. Lediglich Giulia Perotti (MTV Stuttgart) war in Ketsch noch um eine Winzigkeit von 0,05 Punkten besser. Am Boden (13,35 Punkte) war Irene beste Einzelturnerin, am Barren (13,8 Punkte) bekam sie hinter Helen Kevric (MTV Stuttgart/14,95) die höchste Wertung.

Auch unsere jüngste Turnerin im Team, die 12-jährige Anni Bantel, turnte einen starken Vierkampf mit 48,05 Punkten - Platz 5 in der Einzel-Gesamtwertung. An ihrem Lieblingsgerät Barren erzielte sie mit 12,8 Punkten ihre höchste Wertung. Am Balken war sie mit 11,55 Punkten beste TSV-Turnerin. Auch Petra Stabile zeigte mit 42,00 Punkten ihren bisher besten Bundesliga-Vierkampf. Anna-Marlen Piée turnte an drei Geräten und holte dabei ihre beste Sprung-Wertung (11,95 Punkte) in dieser Saison. Lona Häcker kämpfte trotz Rückenproblemen tapfer am Balken.

Das Team steckte einige Krankheits- und Verletzungsausfälle weg und hat es alles in allem super gemacht in Ketsch. Sogar Platz drei wäre möglich gewesen, wenn nicht alle TSV-Turnerinnen am Balken einmal abgestiegen wären.

Das Team kann nun sehr zuversichtlich in den letzten Wettkampf nach Waging am 11.11. gehen. Der Klassenverbleib in der Bundesliga ist bei 6 Punkten Vorsprung in der Tabelle auf Schlusslicht Leipzig in greifbarer Nähe.

Ketsch Detailergebnis

Die schönsten Bilder vom Bundesliga-Wettkampf in Ketsch