Starkes Feld beim Turn Welt-Cup in Paris / Frankreich - Carina Kröll vom TSV Berkheim blieb unter ihren Erwartungen

Für viele Athleten war es die letzte Möglichkeit sich vor der WM in Montreal noch einmal international zu messen. Dem entsprechend war das Starterfeld mit vielen erfolgreichen Turnerinnen der letzten olympischen Spiele besetzt.

Am Samstag fand die Qualifikation statt, bei der mindestens Platz 8 belegt werden musste, um sich für das Finale am Sonntag zu qualifizieren.
Pro Nation durften an jedem Gerät nur zwei Turnerinnen an den Start gehen. Carina Kröll vom TSV Berkheim war für Deutschland am Barren und Balken am Start. Die Schwierigkeit der Barrenübung von Carina Kröll reichte bei dieser Konkurrenz noch nicht ganz aus, um sich für einen Finalplatz zu qualifizieren. Dennoch konnte sich Kröll unter den 36 angetretenen Turnerinnen aus 22 Nationen den 16. Platz sichern.
Am Balken wollte Carina dann alles geben und ging in der mit 14000 Fans besetzten Halle an das Gerät. Die Übung verlief gut, doch der bisher nur von Carina geturnten Abgang, aus der Kombination Menichelli– Spreizsalto – 1 ½ Schrauben Abgang, wurde ihr dieses Mal zum Verhängnis. Nach den Spreizsalto verfehlte Carina Kröll bei der Landung den Balken und musste einen schmerzhaften Sturz in Kauf nehmen. Dies kostete sie nicht nur einen Punkt für den Sturz, sondern auch noch Punkte für den fehlenden Abgang. Mit Platz 27 blieb Carina Kröll bei diesem Welt-Cup weit hinter ihren Möglichkeiten. Nun heißt es an den Fehlern zu Arbeiten und sicherlich kann Carina bei den nächsten Wettkämpfen wieder ihr ganzes Potenzial zeigen.