RTB Pokal Pre-Olympic Youth Cup in Köln mit Berkheimer Beteiligung

Der TSV Berkheim war mit 10 Turnerinnen beim Pre-Olympic Youth Cup in Köln am vergangenen Wochenende vertreten.

Begonnen hatten am Samstag die Turnerinnen der Altersklasse 16+. Hier konnte Nora Neufeld in ihrem ersten Jahr als Aktive einen guten 5 Platz belegen. Der Sprung war mit 13,15 Punkten ihr bestes Gerät. Auch die Wertung am Boden mit 12,00 Punkten war sehenswert. Mit insgesamt 44,80 Punkten startete sie gut in die Saison. Leider verletzte sich Mara Neher die ebenfalls in dieser Altersklasse startete am letzten Gerät. Die ersten drei Geräte liefen ganz gut für sie, als höchste Punktzahl erturnte sie sich am Sprung mit 11,35 Punkten.
Im darauffolgenden Durchgang der AK 15 konnte Julia Plattenhardt den Wettkampf für sich entscheiden. Mit 48,30 Punkten überzeugte sie nach einer längere Verletzungspause im ersten Vierkampf. Mit einem Yurchenko für den sie 12,70 Punkte erhielt, fuhr sie am Sprung die beste Wertung ein. Gemeinsam mit Kim Ruoff vom TB Neckarhausen und Tamea Friedel von der Spvgg Holzgerlingen belegte sie in der Mannschaft den 3 Platz.
In der Altersklasse AK 12 traten vier Turnerinnen zum ersten Mal in der Juniorenklasse an. Hier bestand die Möglichkeit sich für die Deutschen Jugend Meisterschaften zu qualifizieren. Stella Neufeld gelang dies auf Anhieb mit ihren 45,10 Punkten und Platz 7. Sie zeigte am Boden zum ersten Mal einen Doppelsalto und am Schwebebalken einen Flick Flack Salto. Amelie Berczes (15.) konnte sich mit 41,60 Punkten ebenfalls qualifizieren. Ihre beste Leistung zeigte sie am Sprung mit 12,30 Punkten. Für Helen Schweizer und Larissa Mezger reichte es bei diesem Wettkampf noch nicht ganz für die Qualifikation. Beide haben bei den Baden Württembergischen Meisterschaften am nächsten Sonntag in Herbolzheim erneut die Möglichkeit sich zu qualifizieren. In der Mannschaft der TTS Neckar-Teck erreichten Stella Neufeld, Amelie Berczes und Helen Schweizer Platz 6.
Am Sonntag wurd die Wettkämpfe der Schülerinnen ausgetragen. Hier ging es zum einen um eine gute Platzierung zum anderen aber auch darum sich Qualifikationspunkte für den Kader Turn Cup zu sichern.
Mit Emily Lay und Emma Osswald waren 2 Turnerinnen in der Altersklasse 10 am Start. Emily Lay erturnte sich einen guten 7 Platz. Sie erreichte in der Endabrechnung 66,95 Punkte und erreichte damit die Qualifikationsnorm um am Bundeskadertest teilzunehmen. Emma Osswald belegte in diesem Wettkampf den 22. Platz.
Den letzten Durchgang bestritten die Turnerinnen der Altersklasse 11. Hier war Lona Häcker für den TSV Berkheim am Start. Sie erreichte mit ihrem 14. Platz (66,35 Punkte) zum ersten Mal die geforderte Qualifiktionspunktzahl für den Kader-Turn-Cup. Eine absolute Glanzleistung legte Lona am Balken hin. Hier erturnte sie mit 18,20 Punkten eine Top Wertung. Mit der Mannschaft der TTS Neckar-Teck belegte Lona gemeinsam mit Meike Halbisch und Noemi Rapp vom VfL Kirchheim den 5 Platz.