1. Sommerferiencamp der Turnerinnen

Einmal nicht nur in der Turnhalle trainieren, nein auch mal Übernachten und das bitte schön nicht nur einen Tag. Das war der Wunsch der Turnerinnen, den die Trainer gerne erfüllten.

Am Montag um 9:00 Uhr hieß es Anreise und erst mal alles in einem Umkleideraum deponieren. Dann ging es zur ersten Trainingseinheit. Hier wurde ordentlich geschwitzt und die ersten Grundlagen im technischen Bereich sowie für die Athletische Ausbildung wurden gelegt. Im Anschluss an das Training gab es dann ein Mittagessen im Vereinsraum und danach wurde erst mal eine Pause an der frischen Luft gemacht. In der zweiten Trainingseinheit ging es dann ausschließlich um Technik als Vorbereitung für die kommenden Wettkämpfe. Nach dem Training war dann das Bettenbauen angesagt. Hier halfen die Großen den Kleinen und alle fanden ihren Platz zum schlafen. Nach dem Abendessen war dann Kinotime und wie sollte es auch anders sein, gab es einen Turnfilm. Recht müde ging es dann in die Betten.
Mit dem ersten Frühstück am Dienstagmorgen stärkten sich die Kinder für den kommenden Trainingstag. Natürlich fehlten auch nicht die Pflichten wie Küchendienst usw. Die Mittagspause und auch die Zeit nach den Trainingseinheiten verbrachten die Mädels damit Tänze einzustudieren oder die Halle in eine Zirkusmanege zu verwandeln oder einfach nur zu faulenzen. Bevor es dann zum Schlafen ging wurden Geschichten erzählt oder Spiele gespielt oder aber einfach nur die Lieblingsmusik gehört.
Der Mittwoch war dann ein besondere Tag, denn nach dem ersten Training und dem Mittagessen ging es zur Lieblingsbeschäftigung wohl aller jungen Mädchen, zum "Shoppen". Einen Nachmittag lang von Geschäft zu Geschäft bummeln hier das Eine, da das Andere einzukaufen und vor allem Nagelläcker, so die Bezeichnung der Mädels, eine große Auswahl in tausend Farben stand zur Verfügung. Selbstverständlich wurden dann die verschiedensten Farben am Abend ausprobiert.
Der Donnerstag stand dann, neben dem täglichen Training im Zeichen des geplanten Grillabend zu dem die Eltern eingeladen worden waren. Begonnen wurde der Tag allerdings mit einer Aquajoggingeinheit vor dem Training. Trotz der ungewohneten Materie hatten die Mädels viel Spaß und waren danach vor allem hell wach.
Am Abend saßen dann die Eltern und Kinder bei gegrilltem und Salat zusammen und die Eltern konnten sich auch von der Fantasie ihrer Kinder überzeugen, die sie in ihren Darbietungen zeigten.
Am letzten Tag des Trainingscamps wurde die Turnhalle nach der ersten Einheit in eine riesige Baustelle verwandelt. Die Mädels durften mit allem was es in der Halle gab bauen. So entstand eine Riesenrutsche, eine Bärenhöhle, eine Fledermaushöhle und eine Hütte. Den gesamten Nachmittag hindurch wurde in den selbstgebauten Gebäuden gespielt, bis am Abend die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen konnten.
Für das gesamte Trainerteam war es eine schöne Woche und für die Kinder bestimmt eine Woche in der sie viele Erfahrungen sammeln konnten.