Ein besonderer Trainingsinhalt zu Beginn der Trainingseinheiten 2013 der TSV Turnerinnen

Ein Selbstbehauptungskurs

Die Turnerinnen des TSV Berkheim absolvierten einen Selbstbehauptungskurs der Modern School of Wing Chun mit Thorsten Boßdorf , der nach den Vorgaben der Initiative „Power Kids", welche durch die Zusammenarbeit der Polizei Esslingen und der Kelly Inseln e.V. ins Leben gerufen wurde, aufgebaut ist.
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde wurden gemeinsam Bewegungen aus einer Form des Selbstverteidigungssystems Wing Chun gemacht. Schon hier geht es um die entsprechend selbst (-bewusste) Körperhaltung, die wir durch einen festen Stand untermauert haben. Auch wenn es zunächst etwas zaghaft klang, haben die Mädchen dann bewiesen, dass Sie durch ein kräftiges „Nein-" oder „Stoppsagen" einem Dritten gegenüber deutlich machen können, wie weit dieser gehen darf und wo die Grenzen sind.
Durch Greifen oder Festhalten haben wir das Überschreiten solcher persönlicher Grenzen simuliert und die Mädchen konnten einige Optionen nutzen, die wir geübt und besprochen haben, um einen möglichen weiteren Übergriff noch abzuwehren. In der kurzen Theoriephase haben die Teilnehmerinnen über Ihre (selten) unguten Erlebnisse und Empfindungen auf Schul- oder Trainingsweg berichtet.
Präventionsmaßnahmen, wie klare Absprachen mit Eltern und Trainern, Verabredungen in der Gruppe für den Hin-oder Heimweg und Auffälligkeiten melden, haben wir diskutiert und im Anschluss einen Leitfaden für das Zusammenspiel zwischen Eltern, Trainern, Lehrer und Kindern ausgehändigt. Zum Abschluss durften die Kinder auf Pratzen schlagen und sich dabei austoben, so wie bedrängende Situationen meistern. Die Mädchen haben sich einem ernsten Thema gewidmet, sind ein Stück sensibilisiert worden und dennoch haben sie 90 Minuten Spaß gehabt.
Hier gibt es noch mehr Informationen