07.03.2011

Erlebnis Klettern im Ferientraining, mehr als nur eine Kletterwand

Der Aufstieg in einer Kletterwand, gesichert durch die eigenen Sportkameradinnen ist eine völlig andere Sportart aber auch eine Sportart die dem Turnen  zuträglich ist.

Das Klettertraining fördert die gegenseitige Akzeptanz, den Teamgeist und das Vertrauen. Die Teilnehmer lernen Vertrauen in andere und die Bereitschaft Verantwortung für den anderen zu übernehmen.

Dank Herrn Kurt Nuber von der Schillerschule Berkheim war es den Turnerinnen möglich  in ihrem Ferientraining einmal einen anderen Weg des Krafttrainings und der Ausbildung von koordinativen-, sowie konditionellen Fähigkeiten  zu gehen. Auch die Trainer hatten Spaß dabei. Fazit dieses Ausfluges; es wird versucht  in Zukunft Klettern mit in das Ferientrainingsprogramm einzubauen.

Photos: Kurt Nuber