3. Internationaler Spieth –Cup 2008 der Turnerinnen in Berkheim

Vor gut besuchter Kulisse konnten die Teilnehmerinnen aus drei Nationen in drei Altersklassen sowohl im Einzel als auch im Mannschaftswettkampf sehr gute Leistungen zeigen.

In allen drei Altersklassen konnten die Turnerinnen aus Österreich sowohl in der Mannschaft als auch in der Einzelentscheidung die Wettkämpfe für sich entscheiden.

In der Altersklasse 1997/1996 gewann Nina Schallert vom Österreichischen Fachverband mit 48,85. Hier konnte sich Sarina Maier (TB Neckarhausen) mit 48,25 auf Platz 2 platzieren. 3. wurde wiederum mit Ramona Madertoner eine Turnerin aus Österreich. Die weiteren Platzierungen sind aus der beigefügten Siegerliste zu entnehmen. Den Mannschafswettkampf diese Altersklasse konnte ebenfalls der Österreichische Fachverband mit 143,10 vor der Mannschaft des Kunst-Turn-Forum Stuttgart (127,45) und dem gastgebenden Verein TSV Berkheim (114,20)für sich entscheiden.

Im 2. Durchgang gingen dann die Alterklassen 1998/1999 und 1994/1995 an den Start. Auch hier konnten die Gäste aus Österreich überzeugen. Die junge Mannschaft der Vorarlberger Turnerschaft gewann den Mannschaftswettkampf souverän vor der Mannschaft des LZ Ulm (122,10) und der Mannschaft der TG Böckingen (99,10). Die Einzelwertung dieses Jahrganges ging ebenfalls komplett an die Vorarlberger Turnerschaft. Platz 1 ging an Eileen Lamprecht (43,60) nur knapp dahinter mit 43,00 Klara Mock und mit 42,70 Sarah Hetzmann.

Im Jahrgang 19994/1195 gewann die Einzelwertung Corinne Lamprecht mit 51,80 vor Elisa Hämmerle (50,60) und Christina Meixner (46,30) aller Turnerinnen gehören dem Österreichischen Fachverband an. in der Mannschaftswertung gab es nur die Mannschaft des Österreichischen Fachverbandes, die sich 151.45 erturnte.

Auch am Finaltag dominierten die Turnerinnen aus Österreich.

Im Jahrgang 1994/1995 waren die Österreichischen Turnerinnen quasi unter sich. Einzig Janin Finsterbusch vom TB Neckarhausen hatte sich noch ins Finale qualifiziert. Beste Turnerinnen in diesem Finale waren Corinne Lamprecht und Elisa Hämmerle mit jeweils 2 Titeln und zwei 2ten Plätzen. Janin Finsterbusch (TB Neckarhausen) belegte dreimal Platz 5 und einmal Platz 4.

Im Jahrgang 1996/1997 wurden die Plätze auf dem Treppchen auf mehrere Vereine verteilt. Am Sprung gewann Ramona Madertoner aus Österreich vor Elaine van der Ven aus Holland und Natalie Wolfgang vom SSV Ulm, deren Eltern ebenfalls sehr gut geturnt haben. Franziska Schad vom ausrichtenden Verein TSV Berkheim verpasste das Treppchen mit nur einem Zehntel. Das Barrenfinale ging mit Platz eins für Lisenka Bakker und Platz zwei für Quincy de Vries deutlich an Holland. Hier konnte Sarina Maier vom TB Neckarhausen einen guten dritten Platz belegen. Das Balken Finale war dann wieder ganz in österreichischer Hand. Erste wurde Elena Metzler, gefolgt von Nina Schallert und Olivia Jochum. Auch der Boden ging in erster Linie an den österreichischen Fachverband. Es gewann Nina Schallert vor Ramona Madertoner. Einzig und allein Sarina Maier konnte sich mit Platz drei unter den Österreicherinnen platzieren.

Allen Helfern, die an diesem Wochenende zum guten Gelingen des SPIETH- Cup beigetragen haben vielen Dank. Besonders danken möchte ich den Damen vom Team Verpflegung, sowie der Berechnung und dem Trainerteam. Natürlich gilt der Dank auch allen Eltern, die an den zahlreichen Arbeitsdiensten teilgenommen haben. Nicht zu vergessen „meine“ Männer aus der Fit von Fünfzig Gruppe.

Siegerlisten:

Siegerliste Jahrgang 94/95