TeamGym am 27. Mai 2006 in Heidelberg

Berkheimer Mannschaft im TeamGym fährt zur Europameisterschaft nach Ostrava

Das neu gegründete TeamGym Team des TSV Berkheim besteht aus Turnern und Turnerinnen die zum Teil ehemalige Bundes- und Landeskadermitgliedern im Kunstturnen waren. Sie schafften bei der Premiere gleich die Qualifikation zu den Europameisterschaften.

Die Mannschaft um Jasmin Weber und Mona Garziella vom TSV Berkheim sowie Danja Hörmann und Carolin Riethmüller aus Tübingen, Lisanne Lichner aus Neckarhausen, Marcel Nies aus Steinheim, Alexander Otto aus Stuttgart, Achim Müller aus Dotternhausen, Rainer Arnold aus Neckarwestheim und Thomas Huber aus Weilimdorf haben nun wieder eine Disziplin im Turnen gefunden bei der sie die erlernten Höchstschwierigkeiten präsentieren können.

Die in Heidelberg ausgeturnte Qualifikation zu den Europameisterschaften setzt sich aus drei Einzeldisziplinen zusammen. Zum ersten gibt es eine Bodenchoreographie, bei der die Synchronität aller Mannschaftsmitglieder entscheidend ist. Zum zweiten werden am Minitrampolin mit und ohne Sprungtisch die verschiedensten Sprünge gezeigt. Als drittes werden auf der Tumblingbahn akrobatische Kombinationen vorgeführt.

Gemeinsam mit dem TuS Frankfurt Oder, der TUG Leipzig und der SG Turnen-Akrobatik–Tanz bestritten sie diesen Wettkampf zum ersten Mal. Die TuS Frankfurt oder und der TUG Leipzig  haben bereits jahrelange Erfahrung in dieser Art des Turnens.

Das Berkheimer Team bestach mit seinen mit Höchschwierigkeiten gespickten Vorträgen. Es belegte mit insgesamt 22,95 Punkten vor der TUG Leipzig den 1. Platz. Die TUG Leipzig war bereits bei der EM im letzten Jahr am Start. Die TUG Leipzig hatte zwar die gleiche Gesamtpunktzahl erturnt, belegte aber Rang zwei, da der TSV Berkheim die höhere Note auf der Tumblingbahn erturnte. Für ihre Vorträge erhielt die Mannschaft am Boden 7,95, an der Tumblingbahn 8,40 und am Minitrampolin 6,60 Punkte.

Hier noch einmal alle Ergebnisse im Überblick.

PlatzVerein BodenTumblingMinitrampolinGes. Punkte

TSV Berkheim