Starthilfe für partnerschaftliches Sportprojekt

Stiftung Kreissparkasse unterstützt „Berkheimer Turnschule“

Die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen unterstützt mit 2.000 Euro ein neuartiges Sportprojekt, das auf eine intensive Zusammenarbeit zwischen Verein und Kommune setzt. Mit der „Berkheimer Turnschule“ bietet der Turn- und Sportverein Berkheim eine Plattform für kommunale Sportkooperation an, die dem Turnen als Breitensport mehr Gewicht verleiht und damit das klassische Vereinsangebot weiterentwickelt. Die „Turnschule“ vernetzt sämtliche Turnangebote und schafft dadurch neue Strukturen im Vorschul- und Kinderturnen, Leistungs- und Gesundheitssport. „Dieses Modellvorhaben ist wichtig, da in allen Alterklassen Bewegungsmangel zu den häufigsten Krankheitsursachen zählt“, erklärt Günter Lenz. Der Abteilungsdirektor für Geschäftskunden der Kreissparkasse im Regionalbereich Esslingen hat gemeinsam mit Leonhard Guilliard, Leiter der KSK-Filiale Berkheim, im Rahmen des Regionalentscheids Turnen einen Scheck an den TSV Berkheim überreicht. „Mit dem Zuschuss trägt die Stiftung der Kreissparkasse dazu bei, dass die erforderlichen Sportgeräte angeschafft werden können“, sagte Lenz bei der Scheckübergabe. In der Berkheimer Sporthalle freuten sich die TSV-Vorstandsmitglieder Birgit Ruoff, Günter Werner und Wolfgang Hetzinger über die finanzielle Hilfe: „Das ist eine große Anerkennung für unsere Arbeit“, erklärte Birgit Ruoff. „Gerade in einer Zeit, in der Kommunen und Land ihre Sportförderung zurückschrauben, sind wir für diese Unterstützung sehr dankbar“, ergänzte Wolfgang Hetzinger. Zurzeit nehmen insgesamt rund 600 Kinder an der „Berkheimer Turnschule“ teil. Das Projekt hat vom Schwäbischen Turnerbund das Prädikat „STB-Talentschule“ erhalten und ist in ein umfassendes Kooperationsnetz integriert. „Die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Institutionen funktioniert partnerschaftlich“, erläutert Günter Lenz. Vergleichbare Projekte gibt es bislang nur in Ulm und Stuttgart.

Das Bild zeigt:

Freude bei der „Berkheimer Turnschule“ und ihrer Leiterin Iris Schenk (hinten rechts) über die Geldspende: Für die Stiftung der Kreissparkasse überreichten (von rechts) Günter Lenz und Leonhard Guilliard einen Scheck an die TSV-Vorstandsmitglieder Günter Werner, Wolfgang Hetzinger und Birgit Ruoff.