Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 


Verbandsliga 2004 1. - 4. Wettkampftag

1. Wettkampftag

KTV Heilbronn - TSV Berkheim

Famoser Auftaktsieg der Turnerinnen des TSV Berkheim

Mit einem mulmigen Gefühl waren die Turnerinnen des TSV Berkheim zu ihrem ersten Gegner, der Verbandsliga, dem KTV Heilbronn angereist. Dies, sollte aber völlig unbegründet sein, was sich schon nach dem ersten Gerät zeigte. Am Sprung konnten die Mädels bereits 0,85 Punkte gut machen. Mit diesem Punktevorsprung konnte die Nervosität ablegen werden. Ausschlaggebend für diesen Vorsprung war, das alle vier Turnerinnen, Jenia Palamartschuk, Jeanette Grau, Danica Mauz und Mona Garziella, in die Wertung kamen. Alle hatten über 7,00 Punkten für den Sprung erreicht.
Das dickste Polster holten sich dann die jungen Damen am Stufenbarren. Jenia Palamartschuk und Karolin Kieffer erturnten sich 6,85 bzw.6,50 Punkte und legten damit den Grundstein für den auf 8,00 Punkte ansteigenden Vorsprung gegen die KTV Heilbronn. Hier zeigte sich, dass es in der Verbandsliga enorm wichtig ist, auch eine gute 4te. und 5te. Turnerin pro Gerät einsetzen zu können, da vier Turnerinnen in die Wertung kommen.
Am Schwebebalken bauten die Mädchen ihren Vorsprung um weitere 0,60 Punkte. Hier konnte vor allem Danica Mauz mit einer souveränen Übung beeindrucken und auch die anderen Mädels machten ihre Sache gut. So gingen die Mädels mit einem sehr beruhigenden Vorsprung von 8,60 Punkten an den Boden.
Auch hier ließen sie nichts anbrennen, auch hier erturnten sie sich weiteren 1,85 Punkten Vorsprung gegen die KTV Heilbronn. Hier schafften es gleich drei Turnerinnen Wertungen von 8 Punkten oder mehr zu erreichen. Jenia Palamartschuk erhielt 8,50 Punkte, dies war auch zugleich Tageshöchstnote. Mona Garziella erreichte 8,10 Punkte und Danica Mauz 8.00 Punkte.
Der TSV Berkheim siegte somit klar mit 115,25 Punkten zu 106,80 Punkten über die KTV Heilbronn die man wesentlich stärke eingeschätzt hatte, waren sie doch im Vorjahr ohne Wettkampfniederlage in die Verbandsliga aufgestiegen. Wichtig war zudem das es die Mädchen des TSV Berkheim schafften alle Geräte für sich zu entscheiden.


2. Wettkampftag

TSV Berkheim - SSV Ulm

Zweiter Saisonsieg für den TSV Berkheim

Der TSV Berkheim besiegt den SSV Ulm mit 110.55 zu 105,95 Punkten Schon am Sprung gelang den Turnerinnen des TSV Berkheim 0,3 Punkte gut zu machen. Wieder konnten alle Turnerinnen Wertungen über 7 Punkte erreichen. Besonders hervorragend ist der Tsukahara von Jeanette Grau der ihr, obwohl sie schon morgens eine Langzeitklausur schreiben musste, hervorragen gelang. 7,60 Punkte waren ihr Lohn.
Auch am Stufenbarren zeigte sich, dass die Mädels mächtig zugelegt haben. Bester Punktesammler war mit 7,1 Punkten, dies war auch gleichzeitig Höchstnote an diesem Gerät, Jenia Palamartschuk. Aber auch die anderen Mädels die in die Wertung kamen konnten im Schnitt mit über 5,5 Punkten gute Leistungen zeigen.
Knapp ging es am Schwebebalken zu, denn dieses Gerät mussten die TSV Turnerinnen mit 0,4 Punkten an den SSV Ulm abgeben.
Klar ging der Boden wieder an den TSV Berkheim. Hier bestachen die TSV Turnerinnen mit ihren gut auschoreografierten Übungen, als auch mit großem Schwierigkeitsgrad in der Akrobatik. Somit gewann der TSV Berkheim mit 110,55 Punkten zu 105,95 Punkten und konnte sich somit zwei weitere Tabellenpunkte, sowie sechs weitere Gerätepunkte sichern.
Anzumerken ist, dass die Turnerinnen des TSV Berkheim ihr erstes Saisonziel, den Klassenerhalt, bereits erreicht haben. Das nächste Ziel des TSV Berkheim ist nun, beim Kampf um den Aufstieg dabei zu sein.


3. Wettkampftag

TB Neckarhausen - TSV Berkheim

Der Aufstieg ist in greifbare Nähe gerückt

Ein spannender Wettkampf mit positivem Ausgang für den TSV Berkheim wurde am Sonntag in Neckarhausen ausgetragen. Am Ende war der TSV Berkheim der glückliche Sieger.
Schon am Sprung glich der Wettkampf einem Krimi. Mit nur 0,05 Punkten gewannen die Berkheimerinnen dieses Gerät, da beide Mannschaften gleich stark waren. Alle Turnerinnen zeigten Sprünge auf hohem Niveau und konnten folgende Wertungen erreichen. Jenia Palamartschuk 7,40 Punkte, Jeanette Grau 7,50 Punkte, Danica Mauz 7,40 Punkte, Mona Garziella 7,50 Punkte, und Leonie Bayer 7,10 Punkte.
Auch am Barren ging es knapp zu, aber der TSV Berkheim hatte am Schluß wiederum mit 0,25 Punkten die Nase vorn. Hervorzuheben ist die Übung von Jenia Palamartschuk, für die sie 7,15 Punkte erhielt. Aber auch ihre Mannschaftskameradinnen zeigten an diesem schwierigen Gerät ansprechende Leistungen. Isabelle Herrmann erhielt für Ihre Übung 5,95 Punkte, Jeanette Grau 5,90 Punkte, Mona Garziella 5,30 Punkte und Danica Mauz 4,65 Punkte.
Der Schwebebalken war ebenfalls spannungsgeladen. Hatten doch beide Mannschaften so ihre Probleme mit der Standfestigkeit. Da aber das TSV-Team auch hier schlußendlich 0,65 Punkte mehr als der TB Neckarhausen erturnte, konnten das Team den Vorsprung auf 0,95 Punkte ausbauen. Die Leistungen unsere Turnerinnen im Einzelnen: Jeanette Grau 6,25 Punkte, Isabelle Herrmann 6,55 Punkte, Mona Garziella 6,80 Punkte, Danica Mauz 7,55 Punkte, und Jenia Palamartschuk 8,00 Punkte.
Schließlich wurde voller Spannung das letzte Gerät, der Boden, geturnt. Hier ging es für den TB Neckarhausen auch darum wenigstens ein Gerät zu gewinnen. Es zeigte sich doch, dass auch hier der TSV Berkheim zwar nur mit 0,05 Punkten, aber immerhin, die Nase vorn hatte. Alle Turnerinnen des TSV zeigte schöne ausgeturnte Übungen und konnten auch mit Ihrer Akrobatik beeindrucken. Danica Mauz und Leonie Bayer erhielten für ihre Übungen je 7,60 Punkte, Anca Chichere bekam 8,10 Punkte, Mona Garziella ereichte 8,45 Punkte und Jenia Palamartschuk gelang es sogar 8,80 Punkte, einzuheimsen.
Das Schlussresultat lautete dann 116,00 zu 115,00 Punkte für den TSV Berkheim, der auch alle Gerätepunkte gewinnen konnte.
Beste Einzelturnerin war Jenia Palamartschuk vom TSV Berkheim mit einer Einzelwertung von 31,35 Punkten. Mit 28,95 Punkten lag Hanna Stuffer vom TB Neckarhausen auf Platz zwei und Mona Teresa Graziella wurde Dritte mit 28,10 Punkten.


4. Wettkampftag

TSV Berkheim - TSV Urach

Tor zur Oberliga mit Saisonbestleistung aufgestoßen

Mit ihrer Saisonbestleistung von 116,80 Punkten war der TSV Berkheim dem TSV Urach klar überlegen.
Schon am Sprung zeigte sich, dass die Turnerinnen des TSV Berkheim das Ziel Oberliga klar ins Auge gefasst haben. Mit Wertungen von 7,1 bis 7,5 legten die Turnerinnen schon hier den Grundstein für ihren Sieg. Wieder einmal konnte hier Jenia Parlamartschuk mit der höchsten Wertung von 7,5 glänzen. Mit 29,1 Punkten zu 27,75 Punkten ging schon dieses Gerät klar an Berkheim.
Am Stufenbarren erkannte man deutlich, dass die Mädels des TSV mit den Schwierigkeiten die in ihren Übungen enthalten sind gut zurechtkamen. Auch hier erreichte Jenia Palamartschuk mit 7,3 Punkten die höchste Wertung. Mit 25,90Punkten zu 23,15 Punkten ging auch dieses Gerät klar an Berkheim.
Selbst der Zitterbalken mit seinen 10 cm Breite wurde immer breiter und sicherer. Es zeigte sich, dass die kontinuierliche Trainingsarbeit Früchte trägt, denn auch dieses Gerät gewannen sie mit traumwandlerischer Sicherheit mit 28,85 Punkten zu 24,65 Punkten.
Nachdem der TSV Berkheim nunmehr mit 8.00 Punkten klar führte turnten die Turnerinnen völlig losgelöst am Boden. Ein Glanzstück gelang Mona Teresa Garziella. Sie turnte die Übung ihres Lebens, denn bei einem Ausgangswert von 10,00 Punkten, erreichte sie 8,9 Punkte und damit Tageshöchstnote. Auch alle anderen Turnerinnen glänzten mit ihren Übungen. Jenia Palamartschuk und Danica Mauz erreichten ebenfalls Wertungen über 8,00 Punkte. Auch Jeanette Grau und Leonie Bayer zeigten mit Wertungen im Schnitt von 7,5 Punkten, dass die Qualität der Berkheimerinnen gerade am Boden durch ihre gut choreografierten Übungen bestachen.
Somit ist der TSV Berkheim nun Tabellenführer mit 4 gewonnenen Wettkämpfen. Die hervorragende Leistung kam durch optimale Zusammenarbeit der Trainer, Betreuer und Turnerinnen zustande.


5. Wettkampftag

VFL Sindelfingen - TSV Berkheim

Turnerinnen des TSV Berkheim steigen in die Oberliga auf.

Mit dem 5. Sieg in Folge haben sich die Mädchen des TSV Berkheim den Aufstieg in die Oberliga mit bravour geschafft.
In Öschelbronn konnten sich die Turnerinnen des TSV Berkheim mit ihrem fünften Sieg in Folge und nur einem abgegebenen Gerät in der gesamten Saison, den Meistertitel in der Verbandsliga klar machen. Damit ist auch der Aufstieg in die Oberliga gesichert.
Haushoch überlegen errangen sich die Turnerinnen des TSV Berkheim den Sieg gegen den VFL Sindelfingen. Schon am Sprung konnten sich die Turnerinnen, wie schon in den anderen Wettkämpfen, einen Vorsprung erturnen. Mit 27,25 Punkten zu 29,45 Punkten ging das Gerät mit 2,20 Punkten Vorsprung klar an den TSV. Mona Garziella erreichte hier die höchste Wertung mit 7,55 Punkte für ihren Yamashita mit halber Drehung. Auch die anderen Turnerinnen konnten mit Wertungen bis 7,45 Punkten zum Gewinn dieses Geräts beitragen.
Auch der Stufenbarren ging mit einem Plus von3,25 Punkten deutlich an den TSV Berkheim. Wieder einmal konnte Jenia Palamartschuk mit einer perfekten Übung, für die Sie 7,40 Punkte erreichte, überzeugen. Auch Jeanette Grau schaffte mit Ihre Übung eine Wertung von 7,05 Punkten zu turnen.
Obwohl am Schwebebalken nicht alles rund lief, konnten sich die TSV Mädchen auch diese Gerät mir 27,90 Punkten zu 24,90 Punkten sichern. Danica Mauz und Jenia Palamartschuk waren an diesem Gerät die einzigsten Turnerinnen die mit 7,65 und 7,75 über die Siebenpunktegrenze hinauskamen.
Einen sehr großen Unterschied beider Mannschaften gab es am Boden. Zwar haben die Turnerinnen aus Berkheim schon die gesamte Saison über sehr gute Bodenübungen gezeigt, aber mit einem so großen Abstand wurde noch kein Gerät in der Ligasaison gewonnen. Hier erturnten sich die Mädchen eine Plus von 5.95 Punkten. Jenia Palamartschuk bekam mit 8.60 die Tageshöchstnote des Wettkampfes. Auch die anderen Turnerinnen Michaela Schenk, Leonie Bayer und Mona Garziella trugen mit Ihren Übungen zwischen7,15 und 7,55 zu diesem guten Ergebnis bei.
Somit war das eindeutige Endergebnis mit 113,95 zu 99,55 perfekt. Mit großer Freude nahm die Verbandsligamannschaft des TSV Berkheim den Meisterwimpel und somit auch den Aufstieg in die Oberliga von Frau Petra Hönschel-Gehrung, Beauftragte für das Kampfrichterwesen Gerätturnen Frauen, entgegen.

Abschlußtabelle

Platz Mannschaft Tabellenpunkte Gerätepunkte Anzahl WK
1 TSV Berkheim 10 38 5
2 TB Neckarhausen 8 24 5
3 SSV Ulm 6 22 5
4 KTV Heilbronn 4 24 5
5 TSV Urach 2 10 5
6 VFL Sindelfingen 0 2 5