Bender und Schneider beim Berkheimer Schwimmfest große Medaillensammler

An diesem Wochenende fand das traditionelle Schwimmfest des TSV Berkheim bereits in der 39. Ausführung statt. 336 Schwimmer mit ihren Trainern und Eltern bevölkerten das Freibad Berkheim. Die Sportler maßen sich in 30 Wettkämpfen über 50m, 100m und 200m Strecken. Da das Internationale Schwimmfest dieses Jahr einer der ersten Wettkämpfe im Freibad, und damit auf der 50m-Bahn war, fanden hier die Formtests für die anstehenden Meisterschaften statt. Auch dieses Jahr wurden sogenannte Prämienläufe durchgeführt, in denen der Gewinner des Laufs einen Sachpreis erhält. Das führte bei den Schwimmern zu enormem Kampfgeist und Motivation. Die Preise wurden von lokal ansässigen Firmen mit Sach- und Geldspenden ermöglicht.

Die zahlenmäßig stärksten Teams waren, neben der SSG Filder-Neckar-Teck, zu der auch der TSV Berkheim gehört, die SG Delphin Zollernalb und die SSG Reutlingen/Tübingen. Diese Mannschaften fochten nicht nur einen heißen Kampf um die vordersten Plätze aus, sondern schenkten sich auch im Rennen um die Staffelpokale nichts. Für die SSG Filder-Neckar-Teck gab es in 4 Staffelwettbewerben 3 Siege und nahm damit auch 3 von 4 Pokalen mit nach Hause.

Trotz der Einbindung der Schwimmer als Helfer können die Berkheimer am Ende des Wochenendes auf 25 vorderste Plätze, 21 Silber- und 12 Bronzemedaillen zurückblicken. Das bedeutete bei den meisten Starts einen Podestplatz. Besonders Bill Bender (Jahrgang 2000) und Noelle Schneider (Jahrgang 1995) waren bei ihren Starts kaum zu stoppen. Noelle konnte fünfmal, Bill viermal ganz oben auf dem Podest die Medaille entgegen nehmen. Außerdem nahm Noelle noch eine Silbermedaillen und Bill zwei Bronzemedaillen entgegen. Jeweils drei Gold- und Silbermedaillen gewann Annika Eckwert (Jahrgang 2000). Mit ebenfalls drei Siegen konnte sich Linda Mauz (Jahrgang 2001) in Szene setzen. Dazu gewann sie eine Silber- und Bronzemedaille. Nur eine Medaille weniger erkämpfte sich Kevin Kröll (Jahrgang 2002). Er holte sich ebenfalls drei Goldmedaillen und stand noch einmal als zweiter auf dem Treppchen. Er musste sich einige Male seinem Vereinskameraden Lukas Welzig (Jahrgang 2002) geschlagen geben. Lukas gewann zwei Mal. Außerdem sicherte er sich noch 3 Silbermedaillen und einen dritten Platz.

Sophie Le Héno (Jahrgang 1995) konnte sich zwei Siege erschwimmen. Ein dritter Platz rundet ihr Ergebnis ab. Den zweiten Platz schien Nathalie Schmid-Pfeiffer (Jahrgang 1996) für sich gepachtet zu haben. Diesen belegte Nathalie gleich vier Mal. Nur ein Mal wurde es für sie die Bronzemedaille. Das „Ein Start, ein Sieg“-Prinzip setzte Chiara Schneider (Jahrgang 1996) um. Sie gewann ihren einzigen Start souverän. Das klappte bei Eva Papadopulou (Jahrgang 1993) nicht ganz. Sie erreichte bei ihrem einzigen Start den zweiten Platz. Yannis Scheider (Jahrgang 2000) gelang es drei Silbermedaillen mit nach Hause zu nehmen. Das Geschwisterpaar Sabrina (Jahrgang 1996) und Xenia Wandel (Jahrgang 2004) sackte gemeinsam einen kompletten Medaillensatz ein. Sabrina konnte einen Sieg und drei zweite Plätze für sich verbuchen. Xenia gewann zwei Bronzemedaillen. Dies gelang auch Antonia Mauz (Jahrgang 2004). Antonia stand jeweils einmal als Erste, Zweite und Dritte auf dem Podest.

Die Exilschwimmerin von Berkheim ist Franziska Hoell (Jahrgang 1994). Da sie durch das Studium weg gezogen ist, schwimmt sie seltener für den TSV Berkheim. An diesem Wochenende holte sich Franziska eine Bronzemedaille. Gleich drei davon ließ sich Moritz Kotschner (Jahrgang 2000) um den Hals hängen. Nur seine Schwester Mara Kotschner (Jahrgang 2004) und Sandra Rohfleisch (Jahrgang 1998) standen dieses Mal nicht aufs Treppchen. Beide belegten aber Top-10 Platzierungen.

Mit den in Berkheim geschwommenen Zeiten können sich die Schwimmer/innen für die Württembergischen Meisterschaften qualifizieren. Die Pflichtzeiten werden auf Grundlage der vorher absolvierten Wettkämpfe abgesichert.