12. Murkenbachpokal des SV Böblingen

Am 19./20.02. fand zum 12. mal der Murkenbachpokal des SV Böblingen statt. Der TSV Berkheim lies es sich nicht nehmen bei diesem Wettkampf seine Schwimmer an den Start zu schicken. Auch wenn krankheitsbedingt einige Ausfälle zu verzeichnen waren, konnte das Gesamtergebnis überzeugen.

In Böblingen waren einige Schwimmer zum ersten Mal richtig im Einsatz. So starteten Lukas Welzig, Kevin Kröll und Joanna Dovridis (alle Jg. 02) bisher nur bei Jugendwettkämpfen.Obwohl die Aufregung doch spürbar war, konnten sich alle mindestens einmal in die Medaillenränge schwimmen. Lukas und Kevin machten die Siege sogar zumeist unter sich aus, wobei Kevin der erfolgreichere der beiden war.

Ebenfalls zu unseren jungen Startern zählen Linda Mauz (Jg. 01) und Annika Eckwert (Jg. 00). Bei den Jungs waren das Moritz Kotschner und Bill Bender (beide Jg. 00). Alle konnten gute Zeiten in Schwimmbecken bringen. Besonders Bill stach durch eine goldene Medaillenausbeute heraus. Er gewann alle Einzelstarts. Die anderen fanden sich zumeist ebenfalls auf dem Podest wieder und besserten so ihre Medaillenbilanz auf.

Bei den erfahrenen weiblichen Schwimmern waren Thalia Schneider (Jg. 98), Chiara Schneider (Jg. 96), Ioanna Papadopulou (Jg. 96), Eva Papadopulou (Jg. 93) und Sabrina Wandel (Jg. 96) im Wettkampfgeschehen zu finden. Diesen Unterfangen war die meiste Zeit von Erfolg gekrönt. Die Berkheimer Schwimmerinnen platzierten sich zumeist auf den vorderen Rängen.

In Böblingen waren nur zwei ältere Schwimmer am Start. Stefan Walter (Jg. 92) und Dominic Schneider (Jg. 93) starteten bei den Junioren. Stefan muss nach seiner längeren Trainingspause erst wieder in den Wettkampf finden. Er konnte sich aber trotz nicht optimaler Vorbereitung ebenfalls auf den Medaillenplätzen wieder finden. Dominic konnte seine zur Zeit herausragende Form erneut unter Beweis stellen. Auch er konnte bei allen Einzelstarts seine Konkurrenz hinter sich lassen und gewinnen. Außerdem stellte er erneut 4 Vereinsrekorde ein. Dies waren 50m Rücken (0:29,64), 100m Lagen (1:05,72) 200m Freistil (2:09,39), und 200m Lagen (2:24,45).

Außerdem standen an diesem Wochenende zwei ungewöhnliche Staffeln auf dem Programm. Darin waren alle Schwimmer in wechselnder Besetzung vertreten. Über 8x50m Freistil mixed, d.h. männliche und weibliche Schwimmer in einer Staffel, wurde mit dem vierten Platz nur knapp das Treppchen verpasst. Über 8x50m Lagen mixed musste sich unsere Staffel in einem Herzschlagfinale nur knapp geschlagen geben. Mit nur 0,16sec. Rückstand auf den ersten Platz gab es die Silbermedaille.