Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Deutsche Meisterschaften Mehrkampf: Cora Reitbauer erkämpft sich Platz 12imago0047921521h

Ende August fanden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im bayerischen Vaterstetten statt. Mit dabei auch Cora Reitbauer vom TSV Berkheim, die zusammen mit Tabea Eitel und Ferdinand Eichholz als Trio für die LG Filder starteten. 

Für alle Starter war es etwas ganz Besonderes, dass überhaupt ein Wettkampf stattfand. Sich nun sogar für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert zu haben, war für die teilnehmenden Sportler eine regelrechte Auszeichnung, hatte doch die Corona Pandemie den normalen Trainingsbetrieb und jedes Wettkampfgeschehen im Frühjahr komplett gestoppt. Wer konnte, trainierte allein zu Hause, im Wald oder auf den Feldern, die ersten Wettkämpfe gab es erst im späten Sommer.

 


Auch Cora hatte ihr Training eisern durchgezogen. Sie warf Bälle an die elterliche Hauswand, stieß die Kugel durch den Garten, machte Krafttraining im Keller und absolvierte Läufe im Berkheimer Wald. So gelang es ihr, die Form zu halten. Als dann die Trainingsstätten wieder öffnen durften, feilte sie an Kraft und Schnelligkeit und versuchte, das fehlende Techniktraining wieder aufzuholen.
Leider machte ihr eine hartnäckige Mandelentzündung drei Wochen vor dem Saison Höhepunkt einen Strich durch die Rechnung und die Hoffnung auf einen Spitzenplatz bei den Deutschen Meisterschaften zunichte: „ Ich bin froh, überhaupt dabei zu sein und deshalb sind die Ergebnisse und der 12. Platz unter 22 Teilnehmerinnen für mich absolut okay“, sagte die 18-Jährige, die in ihrem ersten Jahr in der U20 zudem mit höheren Gewichten (Kugel, Speer) und Höhen (Hürden) zurechtkommen musste.
Cora begann mit starken 15,17 Sekunden über 100 Meter Hürden. Hier hatte sie aufgrund guter Trainingsergebnisse auf eine Verbesserung ihrer Bestleistung von 15,04 Sekunden gehofft. Es folgten 1,59 m im Hochsprung und mäßige 10,37 m im Kugelstoßen mit der 4 kg Kugel. Trotz ordentlichen 26,86 Sekunden über 200 Meter rutsche sie um vier Ränge nach hinten und beendete den ersten Tag als 17 mit 2.821 Punkten.
Doch die U-18-Landesmeisterin des vergangenen Jahres kämpfte sich am zweiten Wettkampftag wieder nach vorne. Mit 5,45 Metern im Weitsprung und einem Speerwurf auf 34,94 Meter, was einer Steigerung der Bestleistung um rund eineinhalb Meter bedeutete, schob sich die angehende Studentin sogar auf den 11. Gesamtplatz vor, verlor dann aber noch einen Platz beim abschließenden 800 Meter Lauf. Ihre Zeit von 2:31,78 Minuten war dabei aber sehr ordentlich. Am Ende standen für Cora zufriedenstellende 4.749 Punkte. Den Wettkampf gewann Lara Siemer (Rukeli Trollmann) mit 5.545 Punkten, die als klare Favoritin angetreten war.

Text: TSV Berkheim

Bild: Imago Images