Berkheimer Leichtathleten bei 24-Stunden Wanderung im Biosphärengebiet

24 Stunden Wanderung

Im Zeitraum von Samstag dem 18.06.16, 10:00 Uhr bis Sonntag 19.06.16, 10:00 Uhr startete eine Gruppe von 6 Personen bei der neunten 24 Stunden Wanderung des Rotary-Clubs Münsingen.

Im Zeitraum von 24 Stunden galt es eine Strecke von 75 km zurückzulegen. Start der Veranstaltung war am Marktplatz von Bad Urach. Die Stecke führte entlang von Ermstal und Trailfinger Schlucht nach Münsingen. Über das Tiefental und das große Lautertal ging es weiter über die Burg Derneck nach Hayingen. Durch das Glastal gelangten wir zur Wimsener Höhle wo uns der Weg weiter über Gossenzugen zu unserem nächsten Etappenziel Zwiefalten führte. In einer weiteren Nachtetappe liefen wir entlang der Zwiefalter Aach in Richtung Donau zum Kloster Obermarchtal.Die letzte der 6 Etappen führte uns zu unserem Ziel, zum Bussen, dem "heiligen Berg Oberschwabens".

Pünktlich erreichten wir nach 24-Stunden den Vorplatz der Wallfahrtskirche und wurden mit einem herrlichen Ausblick über Oberschwaben und das Voralpengebiet belohnt. Die Strapazen der mittlerweile über 80 zurückgelegten Kilometern mit 1380 Höhenmetern und Schlafentzug waren dennoch allen Teilnehmern anzumerken. Das abschließende Weisswurstessen mit den dazugehörigen Kaltgetränken rundete die hervorragend organisierte Veranstaltung ab.
Müde aber glücklich über die erbrachten Leistungen traten unsere Teilnehmer Holger Bentzien, Rainer Epple, Wally Dietrich, Erich Dietrich, Frank Metzger und Robert Halbherr im Anschluss die Heimreise an.

Ein herzlicher Dank gilt dem Rotary Club Münsingen für die Organisation und sehr gute Verpflegung und Betreuung während der 24 Stunden. Die eingenommen Startgelder werden vom Rotary Club Münsingen in vollem Umfang an soziale Einrichtungen gespendet.
Text & Foto: RH - TSV Berkheim