Laternenlauf 2016Laternenlauf 2016

Am 11.11.2016 fand wieder der alljährliche Laternenumzug zu Ehren von St. Martin statt. Hierzu hatten die Katholische Kirchengemeinde St. Maria, TSV Berkheim und DLRG OG Berkheim wieder eingeladen. Alle großen und kleinen Laternenkinder trafen sich um 18:00 Uhr auf dem Osterfeldparkplatz. Leider war uns Petrus im Vorfeld nicht wohlgesonnen. Da unser traditioneller Marsch zum Steinriegel in einer Matschwanderung geendet hätte, haben wir uns kurzfristig für eine schöne Runde durch Berkheim entschieden. Unser Ziel war der Innenhof der katholischen Kirchengemeinde. Das DRK Berkheim sorgte dank Ihres Fahrzeuges wieder dafür, daß alle Teilnehmer, egal ob Klein oder Groß sicher die Berkheimer Straßen überqueren konnten. St. Martin ging in seinem roten Mantel selbstverständlich voran.

Begleitet von den Klängen des Posaunenchors brachte Diakon Franken das Leben des jungen Martin von Thur näher und erläuterte dabei die Legende der Mantelteilung. Im Anschluss bekam jedes Kind einen Flachswickel der hoffentlich auch mit Mama oder Papa geteilt wurde. Die Kirchengemeinde St. Maria bot wieder Kinderpunsch gegen einen kleinen Betrag an. Die Einnahmen aus dem Verkauf des Punsches werden wieder an eine Berkheimer Einrichtung gespendet.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und hoffen, dann wieder mit St. Martin und seinem Pferd zum Steinriegel zu ziehen.

Foto und Text by Andrea Herdtle