Laternenlauf 2009

Auch in diesem Jahr veranstaltete der TSV Berkheim in Kooperation mit der DLRG und der katholischen Kirche St. Maria einen Laternenlauf. Anlass war der Sankt-Martins-Tag und so versammelten sich am Freitag, den 13. November Groß und Klein auf dem Parkplatz der Osterfeldhalle. Nach einer kurzen Begrüßung durch Andrea Herdtle von der DLRG führte Sankt Martin auf seinem Pferd die vielen Laternenläufer in Richtung Steinriegelplatz, wo schon ein knisterndes Lagerfeuer wartete. Dort angekommen sammelten sich alle, um gespannt der Sankt-Martins-Geschichte zu lauschen, die von Isabel Haspel vorgetragen wurde. Die Erzählung wurde durch die schauspielerischen Leistungen von Sankt Martin, seinem Pferd und dem Bettler unterstützt. Als nächstes scharten sich alle um das Feuer um gemeinsam einige Laternenlieder und Sankt-Martinslieder anzustimmen. Frau Frohna hatte sich netterweise kurzfristig dazu bereit erklärt, den Gesang musikalisch mit ihrer Gitarre zu begleiten. Währenddessen hatten sich schon Helfer der katholischen Kirche St. Maria in Position gebracht, damit sich die zahlreichen kleinen und großen Sängerinnen und Sänger nach vollendetem Werk mit Flachswickeln, Kinderpunsch und Glühwein stärken konnten. So hatte der Abend ein schönes Ende gefunden und im Rückblick kann man auf einen gelungenen und stimmungsreichen Laternenlauf zurückblicken. Herzlichen Dank an die Helfer und Helferinnen vom Deutsche Roten Kreuz und von der freiwilligen Feuerwehr, die den Laternenumzug den ganzen Abend aufmerksam betreut haben.