Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Logo 125 Jahre TSV final trans125 Jahre TSV Berkheim – Vereins- und Sportgeschichte(n) direkt erleben - Unsere Wettkampf- und Freizeitsparten berichten aus dem Blickwinkel ihrer Sportart. 

Abteilung - Radsport

Im Herbst 2009 startete der TSV Berkheim mit einer Ideenbörse bei der es darum ging neue Ideen in den Verein zu bringen. Mein Sohn Marvin und ich waren damals schon begeisterte Fourcross Fahrer und haben mehrere Bikeparks in der Umgebung angefahren um dort zu trainieren. Weil es aber in der näheren Umgebung kein Bikepark gab, brachten wir die Idee ein, einen Bikepark in Berkheim zu errichten. Da es schwer ist, so ein Projekt alleine zu verwirklichen, erstellten wir ein Model und stellten es als Idee beim TSV vor. Der Vorstand des TSV Berkheim war dann recht schnell davon überzeugt und wir gründeten erstmal eine IG Bikepark Berkheim am 07. April 2010. Anschließend errichteten wir mehrere Jugendtouren und auch Trail-Touren für Erwachsene. Ebenfalls machten wir mehrere Fahrtechnik Trainings für Mountainbike Enthusiasten. Es hat sich dann schnell eine große Mannschaft zusammengefunden mit der es dann tatsächlich möglich war eine Abteilung im TSV Berkheim zu gründen. Schon in 2010 haben wir dann, mit der Unterstützung von Wolfgang Hetzinger der damals im Vorstand des TSV Berkheim war, angefangen das richtige Gelände zu finden. Da die alte aufgeschüttete Mülldeponie am Sportgelände Holzäcker ein Naherholungsgelände ist, und wir dann auch mit der vorhandenen Infrastruktur am Sportgelände Holzäcker optimal angesiedelt waren, schauten wir mit Zuversicht voraus und hofften, dass die Stadt, Ämter und Forstamt uns das Gelände zur Pacht zur Verfügung stellen würden.

Abteilungsgründung 

Darauffolgend am 07. Dezember 2010 gründeten wir dann die Abteilung Radsport im TSV Berkheim. Als neue Abteilung haben wir mehrere Unternehmungen gemacht. Somit beteiligten wir uns an der Jugendweihnachtsfeier, des Weihnachtsmarktes, des Faschingsumzugs usw. Als dann das Gelände feststand, konnten wir auch mit der Planung beginnen und erstellten einen für uns am optimalsten erscheinenden Plan der Strecken und Dirts. Die Gespräche mit der Stadt Esslingen waren alle wirklich super und Ende 2011 gab es dann die Zusage zum Bau des Bikeparks. Im März 2012 haben wir dann den Spatenstich gemacht und mit dem Bau des Bikeparks begonnen. Dies war für uns ein wirklich tolles Ereignis. Alle Mitglieder haben zusammen mit der Unterstützung einer Baufirma die Strecke nach Plan erstellt und im November konnten wir auch mit dem Zaun um den Bikepark diesen in Betrieb nehmen. Im Frühjahr dann 2013 war es soweit wir konnten den Bikepark eröffnen und haben eine große Eröffnungsfeier veranstaltet. Foto 3 Spatenstich 2012 Kopie2013 stand noch das Setzen der Container und der Aufbau der Startrampe im Vordergrund. Dies war notwendig um auch Rennen zu veranstalten. 

In dem Jahr 2013 haben wir den Sportförderpreis der Stadt Stuttgart erhalten. Dies dank Peter Pahl der uns mit dem „Planung und Bau des Bikeparks“ bewarb. 

Im Frühjahr 2014 hatten wir es dann nach zweijähriger Bauzeit geschafft und waren bereit auch ein Süddeutschen Fourcross Cup abzuhalten. Dieser war dann auf den 12 Juli 2014 geplant. Da wir aber eine Woche vorher von Unwetter überrascht wurden, verschob sich dieser auf den 19 Juli 2014. Mit großem Erfolg haben wir dann im Juli 2014 unseren ersten Fourcross Cup abgehalten. Es waren ca 50-60 Rennfahrer am Start die sich spannende Rennen lieferten. An Zuschauern hatten wir so um die 300. Dies war wirklich ein erfolgreiches und für uns richtig großes Ereignis. Unser Team war schon ab 2012 auf den Rennen unterwegs und wir konnten mehrere Siege erringen. Eine super Leistung des Teams und der Fahrer welche von 6 Jahre bis 38 Jahre reichten. Somit konnten wir auch in vielen Klassen starten und Siege holen. Mit wöchentlichen Trainings und Teilnahme an Rennen wuchs Berkheim zu einer großen Konkurrenz gegenüber den anderen Vereinen heran.

Die Trainings gestalteten sich dank der Ausbildung zum C-Trainer von 4 erfahrenen Fahrern zu immer mehr Professionalität.

Die Wintertrainings konnten wir in dieser Zeit auch noch im Olympiastützpunkt Stuttgart absolvieren. Die Halle wurde aber 2017 abgerissen und leider sind seitdem die Wintertrainings in der Turnhalle im Spiegelsaal – dies ohne Fahrrad.  

In den Jahren 2015 und 2016 hieß es auch für uns wieder im Sommer und immer im Juli - Bereit für das Fourcross Event im Bikepark Berkheim. Wir haben seit 2014 fünf Rennen abgehalten und dies immer mit tollem Wetter und vollem Erfolg. 

Brandt 2016 KopieFeuer auf dem Bikepark

Im Herbst 2016 hat es uns aber wirklich hart getroffen. Unsere beiden Container gingen eines Nachts in Flammen auf. Tja die Verursacher zu finden war erfolglos. Und da es keine Versicherung gibt welche unser Hab und Gut auf diesem Gelände versichert, stand die Zukunft des Bikeparks auf dem Spiel. Durch viele Sponsoren wie die Berkheimer Bank, die Egon Eisele Stiftung und Kreissparkasse, war es möglich den Starthügel wieder neu aufzubauen. Hierbei unterstütze uns Georg Peschel mit seinen Fachkenntnissen und glücklicherweise konnten wir dann auch in 2017 einen European Fourcross Cup abhalten. Dies auch wieder mit Erfolg und durch viele helfende Hände. Die Anzahl der Fahrer steigerte sich von 50 in die Richtung 70. 

Im Jahre 2017 wurde der Bikepark durch die Porsche Sportförderung ausgezeichnet. Beim Brand entstandenen Materialien konnten wiederbeschafft werden. Dank an alle die uns dabei unterstützten den Bikepark am Leben zu erhalten, vor allem der Vorstandschaft des TSV Berkheim. 

Die Erfolge der einzelnen Rennen unserer Fahrer war auch in den folgenden Jahren phänomenal. Das Team ist richtig gut zusammengewachsen und gemeinsam mit den Eltern ein so großes Event zu organisieren und abzuhalten. Das ist unsere Stärke. Einen großen Dank dafür an alle Beteiligten. 

Im Jahre 2018 haben wir das Wintertraining leider nur in der Halle im Spiegelsaal abhalten können, da unser Training im Olympiastützpunkt Bad Cannstatt in der Halle durch Abriss nicht mehr möglich waren. Dennoch konnten wir sehr viel Kraft und Ausdauer trainieren um Fit für die Saison zu werden. 

Im Juli 2018 veranstalteten wir wieder mit vollem Erfolg die European Fourcross Series. Das Wetter spielte toll mit und wir hatten Sonnenschein den ganzen Tag. Es gab sehr aufregende Zweikämpfe bei denen selbst die Kleinsten in der U11 ihr ganzes Können unter Beweis stellten und dem Gegner keine Chance ließen. Somit hatten auch die Zuschauer viel Aktion und Spaß.

Im Jahr 2019 haben wir wieder im Juli den European Fourcross Cup ausgetragen. Für das Jubiläumsjahr hat sich die Abteilung mit neu aufgebauter Strecke bereits beworben.

Sportliche Erfolge kann die Abteilung inzwischen auch aufweisen, in diesem Jahr haben wir einen Vizemeister in der U13, der den Gesamtsieg um Haaresbreite verpasste. Wir sind stolz auf Elias Hemminger.

 

Foto 5 Monster Energy Bikekids Kopie