Geschrieben von Alexander Meyer - Schwimmen. Veröffentlicht in Schwimmen - Berichte - 2020.

49 Mal Edelmetall in Nellingen

Das 28. Internationale Schwimmfest um die DAT-Pokale fand dieses Wochenende in Nellingen statt. Der TSV Berkheim schickte 11 Schwimmerinnen und Schwimmer ins Rennen um Edelmetall. Das Ergebnis waren 13 Gold-, 27 Silber- und 9 Bronzemedaillen.

Alleine die Geschwister Daria Sandor (Jahrgang 2006) und Luka Sandor (Jahrgang 2009) nahmen 11 Medaillen entgegen. Daria hielt am Ende zwei Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen in den Händen. Um Luka’s Hals hingen gleich 5 Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Ein weiteres Geschwisterpaar war fast genau so erfolgreich. Annika Eckwert (Jahrgang 2000) und Marie Eckwert (Jahrgang 2009) teilten 10 Medaillen unter sich auf. Marie gewann zwei Gold- und 3 Silbermedaillen. Mit 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen stand auch Annika 5 Mal auf dem Podest.

Einen vollständigen Medaillensatz sammelte Leonie Kammermeyer (Jahrgang 2004). Sie erkämpfte sich eine Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille. Auch Cecilia Knittel (Jahrgang 2010) ging mit Gold, Silber und Bronze nach Hause. Sie stand ein Mal ganz oben auf dem Treppchen und gleich vier Mal auf dem zweiten Platz, dazu noch ein dritter Platz.

Denis Rosbach (Jahrgang 2005) teilte seine Medaillen gleichmäßig auf den ersten und zweiten Platz auf. Er gewann jeweils drei Gold- und Silbermedaillen. Mit einer Goldmedaille weniger musste sich Moritz Kotschner (Jahrgang 2000) begnügen. Am Ende reichte es für 2 Gold- und 3 Silbermedaillen. Seine Schwester Mara Kotschner (Jahrgang 2004) schrammte zwei Mal knapp am Podest vorbei und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen.

Ebenfalls erfolgreich beendete Andreas Skomor (Jahrgang 2010) das Wochenende. Andreas gewann jeweils ein Mal Gold, Silber und Bronze. Mit 5 Top-10 Platzierungen und bei jedem Start eine neue Bestzeit konnte Gloria Samovsky (Jahrgang 2006) den Wettkampf ebenfalls erfolgreich beenden.

Außerdem wurden noch eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille in den Staffelstarts gesammelt. Hier schwammen die Staffeln unter Beteiligung von Moritz Kotschner, Denis Rosbach, Annika Eckwert, Leonie Kammermeyer und Mara Kotschner zu den Medaillen.