Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Rennbericht vom 2. Lauf in Berkheim - European 4Cross Series 2022fahrer trainer TSV

Kurzfassung: Am Samstag, den 9. Juli, fand in Esslingen-Berkheim auf dem TSV Bikepark Gelände im Rahmen der European 4Cross Series 2022 das 2. Rennen des Jahres statt. Der TSV war mit über 20 Fahrern samt ihren Familien, Freunden und den Trainern am Start. Auf dem teilweise neu gebauten Kurs und bei sonnig-warmem Wetter schlugen sich unsere Fahrer sehr erfreulich und erreichten viele Podestplätze. Nach 2-jähriger Pandemie-Pause ein voller Erfolg für unseren Outdoor-Sport!

Bericht: Nach 2 Jahren Rennpause konnte der TSV Berkheim endlich wieder ein 4X Rennen der European 4Cross Series austragen. Nach Winterthur in der Schweiz, welches am 18. Juni stattfand, war Berkheim dran. Anschließend folgen noch Steinweiler am 28. August, gefolgt von Winnenden am 10. September, dann Leibstadt auch in der Schweiz am 17. September und zuallerletzt das Abschlussrennen wie immer in Wolfach am 1. Oktober. 

In Berkheim ist dennoch während der Corona Pause vieles passiert. Man erneuerte den Schlussteil der Strecke und bauten hier nochmal ein interessantes Finish mit ein paar Wellen zum Wheelen, einen Step-up und eine 180° Kurve. Somit ist die Spannung auch bis zu Schluss gewährleistet. 

Pünktlich am Freitag, zum offenen Training um 19 Uhr, war die Strecke in einer ausgezeichneten Verfassung. Hiermit auch nochmals großen Dank an das Bauteam und die Eltern mit hren Kindern, die hier viel Arbeit reinsteckt haben. Somit konnten die ersten Gäste bereits bei Sonnenuntergang an einem lauen Abend trainieren und wurden zusätzlich mit ein paar Getränken und Würstchen an der Bar versorgt. Dies wollen die Berkheimer auch nächstes Jahr wiederholen, denn einige sind auch schon am Freitag von weither angereist und haben auf dem Waldheim Parkplatz im ausgewiesenen Campingbereich mit Wohnmobil, Wohnwagen oder im Auto übernachtet. 

Am Samstag früh ab 9 Uhr war die Anmeldung und das Training. Die Fahrer waren schon bei Beginn sehr gespannt auf den neuen Streckenteil und konnten es am Start unter dem SWE Startbogen kaum mehr erwarten, bis Sie trainieren konnten. Danke an die Stadtwerke Esslingen für das Sponsoring des Startbogens! Das Training war bis ca. 10:30 angesetzt. Anschließend gab es die Fahrerbesprechung; bei der die Fahrer auf die Protektoren, Themen des Reglements und die Fairness informiert wurden. Dann starteten pünktlich um 10:45 die Qualifikationsläufe. Hier dürfen alle Fahrer bei 3 Rennen mitfahren und qualifizieren sich dann dementsprechend nach Rang über die erreichten Punkte für die Finalläufe. 

DSC_1706
DSC_1708
DSC_1711

Schon hier ging es spannend zur Sache und die Zuschauer jubelten über den ganzen Bikepark. 

In der Mittagspause konnten sich die Zuschauer und Fahrer eine Original Thüringer Bratwurst oder ein Original Thüringer Rostbrätl genießen. Ebenfalls gab es hausgemachte Tomatensoße mit Nudeln.

DSC_2300
DSC_2307

DSC_1635

Dann, um 13:00 Uhr  war es so weit und die Finalläufe starteten. Bei den Finalläufen ist es anders als bei den Qualifikationsläufen, denn hier fahren 4 Fahrer gleichzeitig wobei aber nur die ersten beiden Fahrer weiter kommen. Die beiden Letztplatzierten kommen in das kleine finale um den 5. Platz. Somit wird ab den Finalläufen mit einem KO-System gefahren. Dass treibt das Adrenalin in die Höhe! Aber nicht nur bei den Fahrern, sondern ebenfalls bei den Zuschauern. Es war wieder eine super Stimmung. Das schöne daran ist, dass die Vereine sich nun schon lange kennen, aber durch die 2-jährige Pause auch einander lange nicht gesehen haben. Somit jubelten die Vereine nicht nur für Ihre eigenen Fahrer, sondern auch für die Fahrer der anderen Gastvereine. 

In der Bildergalerie findet man noch mehr als die oben angezeigten Bilder. Bitte einfach auf ein Bild klicken und dann auf Weiter gehen.

In der U11 waren es 18 Fahrer. In der Tat ein sehr großes Feld. Es wurde bis zur letzten Sekunde gekämpft. Die Youngsters haben gezeigt was sie schon in jungen Jahren draufhaben. Es holte sich Tyler Kelly den 1. Platz. Den 2. Platz und sein erstes Rennen erreichte Lennart Kurz vom TSV Berkheim. Auf dem 3. Platz kämpfte sich Silas Schoger vom Bike Team Steinweiler. Platz 4 ging an Jakob Kau,l auch bei seinem ersten Rennen. Und das Kleine Finale gewann Ben Joshua Petitjean vom Radclub 93 Winnenden. Das schönste bei den Rennen ist, dass die Fahrer, wenn Sie durch das Ziel gekommen sind, gegenseitig „abschlagen“ also die Hand geben. Und dies zu sehen ist einfach großartig in diesem Sport. Aktion, Kampf, Spannung und Fairness!!!

Die Klasse U13 sind die Jugendlichen mit 11 und 12 Jahren. Diese Klasse war ganz den Locals aus Berkheim gewidmet. Von 8 Fahrern waren 6 aus Berkheim und 2 aus Winnenden. Auf Platz 1. Kämpfte sich Leo Klein vom TSV Berkheim, Platz 2 machte Lino Bonaventura ebenfalls vom TSV Berkheim. Platz 3 Jonas Kaul, der Bruder von Jakob Kaul aus der U11. Platz 4 erreichte Max Borst. Und das Kleine Finale gewann Ernesto Klotz auch bei seinem ersten Rennen. Spannend und aufregend für die Zuschauer – mehr kann man dazu nicht sagen! 

In der Klasse U15 kämpften Tino Dieterle vom Bikepark-Wolfach und Jamie Christi vom TSV Berkheim um den ersten Platz. Bis zum letzten Final Rennen sah es für Jamie gut aus den ersten zu machen, aber in der vorletzten Kurve konnte Tino Dieterle es dann doch für sich gewinnen. Somit auf dem 1. Platz Tino Dieterle vom Bikepark-Woflach. Platz 2 Jamie Christi vom TSV Berkheim. Platz 3 Jonas Geyer vom Biketeam Steinweiler, dicht gefolgt von Felipe Bonaventura auf Platz 4. Das kleine Finale konnte Enzo Hülpüsch vom Bikepark-Wolfach gewinnen. 

Im recht kleinen U17 Feld, von leider nur 3 Fahrern, war Elias Hemminger auf seiner Heimstrecke nicht zu schlagen. Souverän erreichte er immer den ersten Platz bei fast allen Rennläufen. Somit Platz 1 für Elias Hemminger vom TSV Berkheim. Platz 2 Niklas Stahl vom Radclub Winnenden, gefolgt auf Platz 3 ebenfalls vom Radclub Winnenden Neo Stippa. Dennoch zeigten die Fahrer ihr volles Können und die Showeinlagen waren für die Zuschauer eine Attraktion. 

Da die Hobby Klasse und die Masters insgesamt auch nur aus jeweils 3 Fahrern Hobby und 5 Fahrern Masters bestanden, wurden die Gruppen zusammengefasst. Dabei wird dann gemeinsam Rennen gefahren, aber die Wertung wird wieder in der eigenen Klasse erstellt. Somit holte sich souverän, ein ehemaliger TSV Berkheim Fahrer, der jetzt aktuell BMX Rennen europaweit vom EJW Baltmannsweiler fährt, Patrick Schreiber den 1. Platz. Den 2. Platz belegte Max Hansen der nach einer 4-jährigen Pause dennoch sein Können zeigte. Und Platz 3 gig an Ben Küderle. In dieser Klasse können die Masters schwer mithalten. Trotzdem haben Sie gezeigt, dass Sie auch im „Alter“ spannende Rennen den Zuschauern bieten können. Platz 1 bei den Masters holte sich Josef Stein vom Author Team, der den langen Weg aus Tschechien angereist war. Platz 2 ging an  Pavel Kovar, ebenfalls aus Tschechien. Platz 3 belegte Jens Maier vom RC Winnenden. Platz 4 ging an Alexander Ungefug vom Bikepark Wolfach und Platz 5 ebenfalls vom Bikepark Wolfach an Henning Hermes

Die Ladies Klasse fuhr unter sich. Es gab nur 2 Fahrerinnen, die gegeneinander fuhren. Greta Borst vom TSV Berkheim belegte den 1. Platz. Und den 2.Platz erreichte Melina Ungefug vom Bikepark Wolfach. Die Ladies Klasse wird immer von allen Zuschauern und Fahrern stark angefeuert. 

Das Finale der Elite war bis zum Schluß spannend. Die Zuschauer grölten und jubelten. Dennoch konnte sich Robin Bregger (Bikepark Wolfach) durchsetzen und holte somit den Sieg vor Samuel Schoger (Biketeam Steinweiler). Platz 3 und 4 gingen an Leonard Hermes (Bikepark Wolfach) und Jannik Müller (RMC Reutlingen). 

Die detailierten Ranglisten befinden sich auf den 4cross.ch Seiten.

"Es war wirklich spannend und aufregend – trotz des heißen Wetters hielten alle durch und lieferten den Zuschauern was nur ging", meinte Jens Christi (Abteilungsleiter Radsport TSV Berkheim) und Brigitte (Vorstandsmitglied des TSV Berkheim) fügte hinzu: "Keiner der Biker hat trotz waghalsiger Sprünge und der starken Hitze, ernsthafte Verletzungen erlitten." Stürze kamen vor und die Sanitäter waren beschäftigt, aber zum Glück war alles gutgegangen. Nach der Siegerehrung, welche durch die Beiden ausgeführt wurde, bedanke sich Daniele Bonaventura, der die Moderatoren Rolle an diesem Tag mit bravour übernahm, bei den Zuschauern und Fahrern für die Anwesenheit bei diesem familiären Event.

DSC_1698
DSC_1795

Den Abend konnten die Fahrer und Zuschauer noch gemeinsam an Bar ausklingen lassen. Es gab noch mehr Thüringer Bratwürstle, aber auch großartige Cocktails. Wir werden im nächsten Jahr die Afterparty noch größer aufziehen, da wir das 10-jährige Jubiläum des Bikepark Berkheim feiern werden. 

Die TSV Bikepark Truppe bedankt sich bei allen Sponsoren der Veranstaltung: Hauptsponsor des Rennens und der Abteilung ist Filcom Industrietechnik aus Ostfildern. Vielen Dank für das Engagement und das Sponsoring in diesem Jahr. Sponsor des Startbogens wie immer die Stadtwerke Esslingen. Danke auch an die SWE Esslingen. Ebenfalls bedanken wir uns bei den Spendern der Sponsorengeschenke Triebwerk Foxracing aus Metzingen und Freeride Mountain aus Schorndorf. 

Großen Dank an den Fotograf Michael Klein und an alle Helfer sowie Fahrer und Gäste für ein großartiges und reibungsloses Event 2022.  

Fotos: © TSV Berkheim - Bikepark

Zurück zur Startseite des Bikeparks .. hier findest du alles über die Radsportabteilung. Danke für dein Interesse an unserem Sport!