Geschrieben von Jens Christi - Bike. Veröffentlicht in Aktuell-Radsport.

Ideenbörse des TSV Berkheim - Einrichtung eines Bikeparks

Trendsportarten schießen wie Pilze aus dem Boden, vergehen aber genau so schnell wieder. Anders verhält es sich bei der Radsportart „Dirtjump“ und „Fourcross“. Im Zuge der Ideenbörse wurde ein Vorschlag zur Gründung einer Abteilung „Freebike“ und zum Bau eines Bikeparks in Berkheim eingereicht.



Die Funsportart Dirtjump ist eine Variante des Radsports. Es bezeichnet das Springen über Erdhügel mit einem BMX oder einem Dirtbike (Mountainbike). Ziel eines Sprungs ist es, in der Luft einen Trick zu machen. Fourcross ist eine Mountainbike-Renndisziplin auf einer in der Regel zwischen 150 und 600 Meter langen Rennstrecke. Bei dem Rennen nehmen meistens vier Fahrer teil. Ausgetragen wird der Wettkampf im K.-o.-System. (Quelle: wikipedia)
Die Idee hat das Ziel den Jugendlichen ein attraktives Angebot zur aktiven Betätigung zu bieten. Ein weiteres Ziel ist, den Jugendlichen in der näheren Umgebung eine Möglichkeit zu bieten ihren Trendsport auszuüben. Jugendliche müssen derzeit sehr weit fahren um Ihren Bikesport ausüben zu können. Die nächstliegenden Strecken sind in Aichwald und Rommelshausen.

Modell
Herr Christi als Ideengeber ist über seinen Sohn auf die Idee gekommen und fährt selbst Fourcross und Dirtbike. Bei einer gemeinsamen Besprechung der Idee mit dem Vorstand des TSV Berkheim wurden alle Einzelheiten diskutiert. Eine detaillierte Präsentation und ein Model des zukünftigen Bikeparks das mit der ganzen Familie gebaut wurde konnten überzeugen.

Sie oder Ihre Kinder sind bikebegeistert?
Sie haben Lust mitzumachen?
Sie möchten mehr Informationen? Auf der Webseite können Sie sich im Gästebuch eintragen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback, denn nur bei entsprechend positiver Resonanz kann das Projekt auch umgesetzt werden.