Veröffentlicht in Aktuell-Radsport.

Hallo Radsportfreunde,

wie wir letzte Woche schon angekündigt haben, wollen wir nun etwas über die Wettkampfe der vergangenen Saison berichten:

Trek Bike Attack 2011

Vom 13.-14. August 2011 fand in Lenzerheide die Trek Bike-Attack statt, zu der Timo und Jens mit Familie und Ulli gemeinsam aufbrachen. Nach einer langen, aber entspannten Anfahrt wurde nach der Ankunft am Donnerstag erstmal auf dem Campingplatz in Lenzerheide das Lager aufgeschlagen. Spontan wurde das Lager um Brik, Paul, Robin und Fritz erweitert. Danke an den Campingplatz hierfür nochmal!

Nach einer ruhigen Nacht ging es am Freitagmorgen gleich hoch aufs Rothorn um die atemberaubende Aussicht zu genießen (die Alpen sind halt durch nichts zu ersetzen ;-) und natürlich, um auf der Strecke der Qualifikation am Samstag zu trainieren. Schnell zeigte sich, das der Downhiller die richtige Wahl für die Strecke bis zur Talstation in Lenzerheide war: knapp 8 km und über 1300 Tiefenmeter sorgten für ordentlich schwere Arme schon nach der ersten Abfahrt. Aufgrund der sehr lange Wartezeiten an der Mittelstation, wurde nach nur 2 Abfahrten entschieden, bei der nächsten Abfahrt die komplette Bike-Attack-Strecke bis Churwalden zu fahren, um schon für den Sonntag zu wissen was auf einen zukommt. Ab der Talstation waren dann die Endurofahrer im Vorteil, da doch immer wieder kurze und mit dem Downhiller heftige Anstiege warteten.

Nach nur 2 Trainingsabfahrten fand am Samstag die Qualifikation, die die Startsektoreneinteilung für den Sonntag festlegt, statt. So gut wie jeder hatte mit Stürzen, Materialdefekten und/oder schweren Armen und Beinen zu kämpfen, aber letztendlich kamen alle gut unten im Ziel an, wo natürlich erstmal vom Lauf berichtet wurde.

Ergebnisse der Quali:

233. Paul 19.08 min.

295. Fritz 19.46 min.

312. Ulli 20.02 min.

341. Birk 20.25 min.

412. Timo 21.27 min.

467. Robin 22.23 min.

516. Jens 25.28 min.

Damit alle 777 Teilnehmer rechtzeitig zum Start am Sonntag um 13.00 Uhr auf dem Rothorn sind, öffnete der Lift schon um 6.00 Uhr. Da die Qualifikation zwar den Startsektor aber nicht die Platzierung in diesem festlegte, war frühes Aufstehen und Liften angesagt, um möglichst weit vorne im Sektor zu stehen. Die lange Wartezeit wurde durch die Aussicht und Sonnenschein verkürzt. Das Rennen verlief nach dem Massenstart gewohnt spektakulär: um einen herum wimmelt es nur so von Bikern, die einem zum Teil vors Rad purzeln und es wird auf Linien gefahren, wo keine sind. An einigen Engstellen muss sogar angehalten werde, weil es aufstaut, doch spätestens nach der Mittelstation hat sich das Feld genug auseinander gezogen, so dass flüssig gefahren und überholt werden kann. Nach dem gut bekannten Teil bis zur Talstation ging es dann ohne Pause gleich weiter, wo auch schon nach wenigen 100 Metern der erste Anstieg wartet, bei dem bis auf wenig Ausnahmen auch alle absteigen und schoben. Das heiße Wetter und der pralle Sonnenschein taten ein Weiteres dazu, dass am ersten Verpflegungsposten eine große Menge an Bikern eine Pause einlegt. Wer hier weiterfuhr konnte gut einige Plätze gut machen. Die Strecke ging weiter größtenteils bergab mit noch einem großem Anstieg nach Churwalden, wo das Ziel lag, welches der Gewinner Rene Wildhaber in unglaublichen 29.04 min. erreichte! Unser Reisegruppe brauchte nur unwesentlich länger ;-)

Da leider der zum Rücktransport gedachte Lift defekt war, musste auf improvisierte Shuttle-Busse zurückgegriffen werden, was die Rückkehr zum Campingplatz leider stark herauszögerte. Alles in allem war die Bike-Attack ein sehr gut organisierter Event mit reichlich Sonnenschein, zu dem wir nächstes Jahr bestimmt wieder gehen werden. Dann aber mit 2 Rädern: dem Downhiller für die Quali und das Enduro für den Sonntag ;-)

Ergebnisse Bike-Attack:

183. Paul 46.00 min.

397. Timo 58.01 min.

414. Robin 59.23 min.

454. Birk 1:01.24 min.

460. Ulli 1:02.11 min.

481. Fritz 1:03.57 min.

556. Jens 1:13.14 min.

 

 

Viele Grüße
Timo und Jens

 

BikeAttac

BIKE ATTACK 2011